Produkt- und Service-Tests

Produkt- und Service-Tests nah am Kunden

Prototyping – oder besser gesagt das Testen von Produkten oder Dienstleistungen mit dem Kunden – ist fast in jeder Branche anwendbar. Hier steht das Erheben von Kundenmotiven, -bedürfnissen und -erwartungen im Vordergrund, und zwar am besten ungefiltert und mit Alltagsbezug. Ziel ist es, »nah am Kunden« eigene Leistungen zu entwickeln oder zu optimieren, denn das spart Geld und Ärger und macht die Kunden glücklich.

Ein interaktives Testlabor für effektives Prototyping

Die richtige Umgebung beeinflusst die Analyse von Kundenwünschen und -erwartungen. Menschen verhalten sich in ungewohnten Umgebungen  anders als im alltäglichen Leben, insbesondere in Testsituationen: Daher sollten Produkte und Services zum Testen in die Welt der Kunden gebracht werden und nicht umgekehrt.

Deshalb haben wir 2014 das JOSEPHS® in der Nürnberger Innenstadt eröffnet: Hier können Unternehmen ihre Produkte und Services mit Nutzern und Kunden testen und weiterentwickeln; und zwar in einer Umgebung ohne Laborcharakter. Denn das JOSEPHS® ist ein über 400 m2 großes Ladengeschäft

Es beinhaltet eine Werkstattfläche mit fünf »Testinseln«, die Sie für die Dauer einer Themenwelt (drei Monate) buchen können, um Ihre Produke und Dienstleistungen testen zu lassen. Zudem gibt es einen Vortragsraum mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm, einen Gadget-Shop und ein Café. Das JOSEPHS® ist zu den üblichen Ladenzeiten für die Öffentlichkeit – Ihre Testpersonen – zugänglich. So kann Ihre Forschungsfrage von einem breiten Publikum auf freiwilliger Basis beantwortet werden, Sie erhalten neue Impulse oder sogar die eine Idee, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung weiterbringt.

Dieses Konzept eines »offenen Labors« hat nicht nur den Vorteil ein zielgruppenübergreifendes Testpublikum anzusprechen, durch die Veranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit wird Ihre Werbewirksamkeit erhöht.

Für die Produkt- und Service-Tests setzen wir verschiedene Methoden ein, sowie Fraunhofer-Technologien zur Emotionserkennung und Indoor-Tracking. Unterstützt werden Sie nicht nur bei der Entwicklung Ihrer Forschungsfrage sondern auch bei der Gestaltung und Betreuung der Themeninsel durch ein eingespieltes Team.

Wenn Sie dieses innovative Prototyping ebenfalls nutzen möchten, kontaktieren Sie uns. In individuellen Servicetests werden Kunden aktiv in die Entwicklung, Einführung und Vermarktung der Konzepte eingebunden.

Weitere Informationen

 

JOSEPHS® – Ideen entwickeln

Besonders kreative Ideen entstehen meist nicht im stillen Kämmerlein, sondern im angeregten Austausch mit anderen. Im JOSEPHS® können Sie mit potenziellen Nutzern und Kunden in einen direkten Dialog treten – offen, kostengünstig und bereits in den frühen Phasen Ihres Innovationsprozesses.

Bisherige Kunden waren u. a. HOTEL.DE, FitnessFirst, Diehl Controls, SpinMaster und Meccano, CityApp Nürnberg, 4Sellers, Adpack, Dress and Friends, DEXPERIO, HYVE, myboshi, FabLab Nürnberg, INTERSPORT Eisert, CubeMaker, SHAPES iN PLAY, Mifitto, Jaimie Jacobs, Amooni

 

JOSEPHS® – Themenwelten

Das JOSEPHS® stellt alle drei Monate eine neue Themenwelt vor. Die Schwerpunkte kommen beispielsweise aus den Bereichen Spiel, Technik, LifeStyle, Gesundheit, Sport oder ein Thema, was Sie gerade beschäftigt.

Bisherige Kunden waren u. a. Diehl Controls, HYVE, myboshi, Mifitto, Amoonic.

 

JOSEPHS® – Kultur wandeln

Im JOSEPHS® leben wir die Prinzipien von offener »lean« Innovation sowie die Ideen des Service Design Thinking und arbeiten mit »schnellen Prototypen«. Es entsteht eine ideale Atmosphäre für Innovationsprozesse und die Entwicklung Ihrer Organisationskultur. Wir unterstützen Sie gerne bei der Durchführung von Workshops in unserer vollausgestatteten Denkfabrik. Zu unserem Portfolio gehören unter anderem inspirierende Impuls-Vorträge, Methoden des Service Design Thinking und geführte Rundgänge durch das JOSEPHS®.

JOSEPHS® – Daten und Fakten

19.600  Besucher

7.700 Veranstaltungsteilnehmer

583 Veranstaltungen

9 Themenwelten bisher

Stand 02.06.2016