Mittelstand 4.0 @ Bayern

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg

© Fraunhofer IIS/Paul Pulkert

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind das Herz der deutschen Wirtschaft – doch durch die Digitalisierung stehen strukturelle Veränderungen für die deutsche Unternehmenslandschaft und damit auch den Mittelstand bevor. Während Großunternehmen Risiken der digitalen Revolution durch ihr Umsatzvolumen finanziell abfangen können, sind mittelständische Unternehmen auf professionelle und unternehmensspezifische Unterstützung angewiesen. Dieser Herausforderung hat sich das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg verschrieben, indem es insbesondere KMU in Bayern bei ihrer digitalen Transformation hilft. Das Zentrum bietet dazu eine Vielzahl kostenloser Angebote, die sich in drei Säulen unterteilen: Informieren, Qualifizieren und Umsetzen. In erster Linie fokussiert das Zentrum die Themen digitale Geschäftsmodelle, Produktionsautomatisierung, Intralogistik, Arbeit 4.0, Digitaler Handel und Finanzen. Die Fraunhofer SCS unterstützt das Kompetenzzentrum im Schwerpunkt »Digitale Geschäftsmodelle« mit und dem Mittelstand 4.0-Mobil.

Demonstratoren auf Achse mit dem Mittelstand 4.0-Mobil

Das Mittelstand 4.0-Mobil ist ein einzigartiger Ausstellungsraum auf Rädern für Digitalisierungslösungen: in dem mit praxisnahen Demonstratoren für die Digitalisierung in der Industrie ausgestattetem Lkw erleben Besucher die Potenziale der Digitalisierung live und diskutieren offene Fragen und Anregungen mit den Experten vor Ort. Ihn erwartet z. B. zur Unterstützung von Kommissionierprozessen ein Handschuh, der Barcodes scannen und Feedback geben kann. Oder ein kamerabasiertes Assistenzsystem, das exemplarisch die Montage einer Streichholzschachtel erklärt und die Arbeitsschritte überprüft und dokumentiert.

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Multiplikatoren können das Mobil kostenfrei zu sich bestellen, um vor Ort die neuesten Anwendungen auszuprobieren und sich über unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten zu informieren.

Digitale Geschäftsmodelle: Chancen, Methoden und Erfolgsfaktoren

Ein Geschäftsmodell stellt das Unternehmen ganzheitlich dar. Es ermöglicht eine Unterscheidung gegenüber Wettbewerbern, die Festigung von Kundenbeziehungen und die Erzielung eines Wettbewerbsvorteils. Der entscheidende Unterschied: bei digitalen Geschäftsmodellen sind moderne Informations- und Kommunikationstechnologien die Grundlage der Wertschöpfung. Insbesondere durch neue Möglichkeiten, Daten und Informationen zu erzeugen, können Kunden neue Wertversprechen angeboten werden. Klassische Geschäftsmodelle verändern sich oder werden sogar hinfällig und neue Geschäftsmodelle entstehen.

In der kostenlosen Schulung »Vertiefung Digitale Geschäftsmodelle: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt – Chancen, Methoden und Erfolgsfaktoren« zeigen unsere Experten anhand praxisnaher Beispiele, wie die Potenziale der Digitalisierung für das eigene Unternehmen und ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell aussehen können, wie man sie identifiziert und wie ein neues Geschäftsmodell entwickelt wird.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Digitale Geschäftsmodelle - Unser Schwerpunkt kurz erklärt

Das kostenlose Angebote des Kompetenzzentrums

Informieren

Auf Veranstaltungen, Messeauftritten, den Roadshows des Mittelstand 4.0-Mobils und in Infomaterialien informiert das Zentrum über die Möglichkeiten der Digitalisierung – und das für verschiedene Bereiche und Anwendungen in mittelständischen Unternehmen.

In Factory-Touren werden andere Unternehmen besucht, die unterschiedliche Digitalisierungslösungen bereits erfolgreich anwenden.

In veröffentlichten Praxisbeispielen finden Sie Anregung für die Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Qualifizieren

Mit der Mittelstand 4.0-Akademie bietet das Zentrum Weiterbildungsangebote zu Themen rund um die Digitalisierung und Industrie 4.0 – in Schulungen vor Ort und auch online. Aktuelle Themen, Technologien, Prozesse und Methoden werden anschaulich und praxisorientiert vermittelt.

Umsetzen

In kostenfreien Potenzialanalysen, Umsetzungsprojekten und Workshops des Zentrums geht es im Detail um Ihr Unternehmen: Wir besuchen Unternehmen vor Ort, leiten Handlungsbedarfe ab und unterstützen bei der Umsetzung der neuen Ideen.

Das könnte Sie auch interessieren

 

Business Transformation

Der zunehmende Einfluss der Digitalisierung verändert das Wettbewerbsumfeld von Unternehmen in allen Wirtschaftsbereichen grundlegend. Daher müssen Unternehmen zunehmend in der Lage sein Veränderungen frühzeitig zu erkennen, neuartige Geschäftsmodelle und Service-Konzepte zu entwickeln, und die notwendigen Veränderungen in ihrer Organisation durchzusetzen.

 

Fit für mehr Effizienz in Produktion und Logistik

Ein Einstieg in den digitalen Wandel wird durch klar erkennbare Mehrwerte in der Praxis erleichtert. Dabei richten sich unsere Lösungen auf klare Kosten- und Nutzeneffizienz und integrieren sich in Ihre bereits bestehenden intralogistischen und industriellen Prozesse, bei denen der Mensch auf Technik trifft. Wir sind Ihr Partner für die digitale Transformation.

 

IoT-Foresight - kollaborative Trend-Plattform

Um den innerbetrieblichen Aufwand der strategischen Früherkennung zu reduzieren, hat das Fraunhofer SCS eine Trendplattform mit IoT-Fokus entwickelt. Ziel ist, Innovationsmeldungen (z. B. Patente, Pressetexte) automatisiert zu sammeln, zu priorisieren und auszuwerten.