Marktpotenzialanalyse

Innovationsstrategien absichern – Trends identifizieren, Märkte evaluieren und Absatzpotenziale heben

Durch immer kürzer werdende Produktlebenszyklen, globalen Wettbewerb und disruptive Trends wie dem Internet of Things (IoT) wird es für Unternehmen immer schwieriger, Investitionsentscheidungen fundiert zu treffen. Sie stehen dabei permanent vor der Herausforderung, Marktveränderungen rechtzeitig zu erkennen, vielversprechende Märkte und Kunden zu ermitteln und ihr Produktportfolio auf kundenspezifische Bedarfe auszurichten.

Auf der Suche nach Wachstumschancen − Trend- und Marktpotenzialanalyse

Ein wesentliches Element für den Erfolg einer Invention ist die richtige Innovationsstrategie. Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS bietet dafür zwei zusammenhängende Analysen zur Validierung von Investitionsentscheidungen: Die Trendanalyse und die Marktpotenzialanalyse.


Trendanalyse – Werfen Sie einen Blick in die Zukunft

Damit Sie Wettbewerber und Zukunftsmärkte frühzeitig identifizieren sowie Chancen und Risiken in Ihrem Umfeld rechtzeitig erkennen können, beobachten wir kontinuierlich Technologie- und Marktentwicklungen − beispielsweise im Kontext des Internet of Things (IoT) oder branchenspezifisch im Umfeld Industrie 4.0. Dabei nutzen wir Informationen aus unsem weltweiten Forschungs- und Wissensnetzwerk sowie professionelle Patentdatenbanken. Mit diesem Trendscouting filtern wir für Sie diejenigen Entwicklungen heraus, die für Ihr Geschäft von Bedeutung sind; so wird die Zukunft planbar und Sie erhalten fundiertes Wissen für Ihr strategisches Management.  


Marktpotenzialanalyse – Machen Sie Ihre Produkte fit für die Zukunft

In einem nächsten Schritt können Sie entweder selbst das Potential Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Markt ermitteln oder wir übernehmen dies mit unserer Marktpotenzialanalyse für Sie.

Dabei berechnen wir Marktkennzahlen sowie Umsatzpotenziale und ermitteln so die vielversprechendsten Anwendungen und Zielmärkte für Ihre (neuen) Produkte und Dienstleistungen. In einem weiteren Schritt identifizieren wir geeignete Zielkunden und erstellen detaillierte Unternehmensprofile. Die Grundlage hierfür sind sowohl öffentlich verfügbare Statistiken als auch spezifische Unternehmens- und Branchendatenbanken auf europäischer und weltweiter Ebene. Ergänzend bieten wir sowohl Experteninterviews als auch Anwenderworkshops an, um die Ergebnisse zu validieren und die Anforderungen Ihrer zukünftigen Kunden an den Markt zu erfassen.