Newsletter Fraunhofer SCS ─ Ausgabe Juni 2014

Studie zum Thema Alterssensible Marktforschung

Ab sofort zu beziehen

Die Zielgruppe 50plus gewinnt als wachsender Absatzmarkt für mehr und mehr Unternehmen an Bedeutung. Ihre erfolgreiche Ansprache mittels zielgruppenoptimierter Produkte und Dienstleistungen stellt ein zentrales Element zukunftsfester Wachstumsstrategien dar. Doch was wünschen sich ältere Kunden? Worin unterscheiden sie sich von jüngeren? Wie viel sind sie bereit, für ein Produkt zu zahlen? Wie muss ein zielgruppenfokussiertes Marketing gestaltet sein? Die vorliegende Studie gibt einen Überblick über relevante Befunde und Theorien der Psychologie, Medizin und der interdisziplinären Alternswissenschaft und diskutiert auf dieser Basis etablierte Marktforschungsverfahren hinsichtlich ihrer Eignung für die Arbeit mit der Zielgruppe 50plus. Die Studie kann ab sofort beim Fraunhofer-Verlag unter der ISBN 978-3-8396-0598-1 bezogen werden.

Alterssensible Marktforschung

Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
ISBN 978-3-8396-0598-1
Preis: 29,00 Euro
Autoren: Robert Luzsa, Stephanie
Schmitt-Rüth, Frank Danzinger
Mehr Informationen unter:
www.verlag.fraunhofer.de

Weitere Themen

JOSEPHS® – Die Service-Manufaktur ist eröffnet!

Über 150 geladene Gäste besuchten am 19. Mai 2014 die Eröffnung des JOSEPHS®, unser neues Service-Ladengeschäft in der Nürnberger Innenstadt. Lesen Sie, was sich hinter der ersten Themenwelt unter dem Motto »Kreativ mit Hand und Fuß« versteckt, wie sie ankommt und warum sich ein Besuch im JOSEPHS® unbedingt lohnt.

Einladung zum Arbeitskreis Netz am 2. Juli 2014

Wenn Sie erfahren möchten, wie logistische Netzwerke geplant und optimiert, nach welchen Kriterien Standorte ausgewählt oder wie lagerinterne Prozesse und Strukturen organisiert werden sollten, dann kommen Sie am 02. Juli nach Nürnberg, zum diesjährigen Arbeitskreis Netz.

OP-Personaleinsatzplanung in bayerischen Kliniken

Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg in der OP-Personaleinsatzplanung und wie kann ein störungsfreier Ablauf eben dieser Leistung garantiert werden? Im Forschungsprojekt BELOUGA hat Fraunhofer SCS in einer Benchmarking-Studie verschiedene hier vorherrschende Modelle untersucht und bewertet. Hier finden sie die ersten Ergebnisse.

Benchmarking im Klinikumfeld ─ Einladung zum BELOUGA Ergebnis-Workshop am 28. Juli

Das Forschungsprojekt BELOUGA – Benchmarking logistischer Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse im Gesundheitswesen und in industriellen Anwendungen – ist erfolgreich beendet. Am 28. Juli 2014 findet nun der Ergebnis-Workshop mit Fokus auf das Klinikumfeld statt, zu dem wir Sie gerne herzlich einladen möchten.  Erfahren Sie am Beispiel elementarer unterstützender Prozesse wie der Patiententransportlogistik, der Schrankfachversorgung und der OP-Personaleinsatzplanung wie Benchmarking, Prozessmanagement und Kundenorientierung erfolgreich implementiert werden können.

Partnertreffen des Zentrums für Intelligente Objekte ZIO

Die Partner des Zentrums für Intelligente Objekte ZIO trafen sich im April zum Thema »Big Data« im Nürnberger Grundig Stadion und konnten nicht nur die funkbasierte Ortungstechnologie RedFIR® live erleben sondern auch viel über Ökosysteme im Internet der Dinge oder In-Memory-Technologien als Basis für smarte Big-Data-Analysen erfahren. Warum das ZIO-Partnernetzwerk nicht nur was für Fußballfans ist, lesen Sie hier.

Unser Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie sind immer auf dem Laufenden über alle aktuellen wissenschaftlichen Ergebnisse, Projekte, Veranstaltungen und Veröffentlichungen unserer Arbeitsgruppe.