Digitalisierung, wohin das Auge reicht

Sie finden uns ab dem 9. Mai 2017 in München, auf der transport logistic, wo wir auf dem Stand und in vielen Vorträgen datenbasierte Lösungen für intelligentes Supply
Chain Management vorstellen: beispielsweise »Kommissionierung 4.0«, »Transportlogistik 4.0« oder aber »Mitarbeitermotivation im Lager«.
Die Digitalisierung spielt aber nicht nur im Lager oder dem Transport eine Rolle, sondern auch bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen. Hier liefert eine Case Study konkrete Anforderungen und Lösungen für diesen Prozess.
In der globalisierten Welt ist der Trend zurück zum Regionalen zu erkennen. Das Gute daran: Regional schließt digital nicht aus! So untersuchen wir aktuell beispielsweise mögliche Kooperationspotenziale zweier fränkischer Lebensmittelinitiativen und planen mit dem Gewinner des Projektes »eDorf – Bayern Digital« einen mobilen Bauernmarkt
für ländliche Regionen.
Zudem laden wir Sie herzlich ein zu unseren nächsten Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung und Dienstleistungen: Auf dem Logistik Forum 2017 in Nürnberg
dreht sich alles um »Smarte Services in der Logistik« – hochkarätige Referenten stellen ihre Lösungen für eine smarte Logistik vor. Beim nächsten Workshop des Industrial Service Excellence Circle (ISEC) diskutieren Experten aus Wirtschaft und Forschung. Lösungsansätze für kundenorientierte und wettbewerbsfähige Serviceabläufe.


Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Unsere Themen

 

Fraunhofer SCS auf der transport logistic 2017

Mit Daten und Kennzahlen Prozesse optimieren

Daten werden mehr und mehr zum Wirtschaftsfaktor. Wie aber kann mit digitalen Informationen mehr Effizienz und Umsatz generiert werden? Fraunhofer SCS zeigt auf der transport logistic 2017 datenbasierte Lösungen für Industrie 4.0, smarte Logistik und intelligentes Supply Chain Management.

 

Hohe Lagerleistung dank motvierter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Lager

Das derzeit laufende Forschungsprojekt »MoLa – Motivation im Lager«, das die in den Unternehmen eingesetzten Instrumente zur Mitarbeitermotivation gewerblicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Lager sowie deren Wirkung auf die Lagerleistung untersucht, liefert erste Ergebnisse.

 

Regionale Produkte für den Einzelhandel: Kooperationspotenziale im Transport

Gemeinsam mit der Regionalbewegung Mittelfranken untersucht Fraunhofer SCS mögliche Kooperationspotenziale zweier fränkischer Lebensmittelinitiativen für die Durchführung gemeinsamer Transporte und nutzt dazu eine Methode zur Optimierung der Transportplanung, die auch bei anderen Akteuren anwendbar ist.

 

Ein mobiler Bauernmarkt für die Steinwald-Allianz

Über das Projekt »Digitales Dorf«, das Anfang Juli 2016 in Bayern gestartet ist, haben wir bereits berichtet. Jetzt sprach Fraunhofer SCS mit Martin Schmid, dem Allianz-Manager des nordbayerischen Gewinners, der Steinwald-Allianz über den Wettbewerb und die Zukunft.

 

Entwicklung von Geschäftsmodellen in der Digitalen Welt

Fraunhofer SCS beschäftigt sich seit Jahren mit der Transformation von Unternehmen und deren Geschäftsmodellen in der digitalen Welt. In einer Case-Study wurden Experten aus der Praxis zu ihren Erfahrungen befragt. in der Studie wurden zentrale Anforderungen an die Unternehmen abgeleitet sowie erste Lösungsansätze entwickelt.

Termine und Veranstaltungen

Lesen Sie hier mehr über unsere interessanten Termine.