Newsletter Fraunhofer SCS - Ausgabe September 2013

Zentrum für alternsgerechte Dienstleistung

Die Zielgruppe 50plus gewinnt als wachsender Absatzmarkt für immer mehr Unternehmen an Bedeutung: Diese Personengruppe erfolgreich mit Produkten und Dienstleistungen anzusprechen, die auf ihre Bedürfnisse optimal ausgerichtet sind, stellt ein zentrales Element zukunftsfester Wachstumsstrategien dar.

Doch was wünschen sich ältere Kunden? Worin unterscheiden sie sich von jüngeren? Wie viel sind sie bereit für ein Produkt zu zahlen? Wie muss ein zielgruppenfokussiertes Marketing gestaltet sein?

Antworten auf diese Fragen kann eine alterssensible Marktforschung geben, die etablierte Verfahren und Instrumente einsetzt, um die Kundenwahrnehmung zu messen, dabei die Merkmale der Zielgruppe beachtet, geeignete Tools auswählt und diese gegebenenfalls adaptiert.

Deshalb veröffentlicht das ZAD mit der Studie »Ältere Kunden verstehen –  Methoden, Ansätze & Lösungen« einen Überblick über derzeit relevante Befunde und Theorien der Psychologie, Medizin und der interdisziplinären Alternswissenschaft. Darin wird nicht nur untersucht, inwiefern etablierte Marktforschungsverfahren für die Arbeit mit der Zielgruppe 50plus überhaupt geeignet sind, sondern auch erstmalig erhoben, in welchem Maße es notwendig ist, die Perspektive des Marktforschungsprozesses bei der Arbeit mit älteren Kunden zu erweitern:

Dabei stehen nicht nur die potenziellen Kunden selbst, ihre Charakteristika, ihre Ziele, ihr Lebensstil, ihre Bedürfnisse und ihre Zahlungsbereitschaft im Fokus der Aufmerksamkeit; auch das Umfeld, das sie beeinflusst und mitentscheidet und jüngere Personen, die erst in Zukunft zur Kundengruppe gehören werden, sind Teil der Untersuchungen.

Alle Ergebnisse sind in einem bewerteten Methodenkatalog zusammengefasst. Mittels Best-Practice-Beispielen und Handlungsempfehlungen für die Durchführung von Interviews, Fokusgruppen, Produkttests, Fragebögen, projektiven Tests und weiteren Verfahren erhalten Marktforscher und Praktiker aus dem Bereich Marketing und Sales erste Entscheidungshilfen, um selbst eigene Studien durchzuführen und darauf aufbauend erfolgreiche Unternehmensstrategien zu entwickeln.

Die Studie erscheint im Oktober 2013 beim Fraunhofer-Verlag unter der ISBN 978-3-8396-0598-1 und kann dort für 29 Euro als pdf-Downloadversion bezogen werden.

Weiterführende Links

»Ältere Kunden verstehen – Methoden, Ansätze & Lösungen«

Präsentation

Haben Sie noch Fragen? Dann besuchen Sie unser Zentrum für Alternsgerechte Dienstleistungen in der Kobergerstr. 62 in 90408 Nürnberg.

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