Wertschöpfungsorientiertes Benchmarking: Logistische Prozesse in Gesundheitswesen und Industrie

Newsletter Fraunhofer SCS ─ Ausgabe Oktober 2015

Von Herbert Woratschek, Jürgen Schröder, Torsten Eymann, Moike Buck

 

Als eines der Projektergebnisse aus dem Forschungsverbund BELOUGA »Benchmarking logistischer Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse im Gesundheitswesen und in industriellen Anwendungen« ist nun das Buch »Wertschöpfungsorientiertes Benchmarking – von der Theorie zur Praxis« im Springer Verlag erschienen.

Neben der Projektleitung des Forschungsvorhabens hat Fraunhofer SCS aus ihrer langjährigen Benchmarkingexpertise ein prozessorientiertes Benchmarking entwickelt, das eine ganzheitliche Bewertung von Produktivität, Qualität und Kosten einer logistischen Dienstleistung über Funktions- und Abteilungsgrenzen hinweg ermöglicht und Verbesserungspotenziale ableitet, die im nächsten Schritt in der Praxis gezielt umgesetzt werden können. Dieses Buch fasst die Ergebnisse aus BELOUGA zusammen und gibt Dienstleistungsanbietern eine Hilfestellung zur wertschöpfungsorientieren Bewertung ihrer Dienstleistungen.

Der erste Teil des Buchs befasst sich mit der Motivation, Problemstellung und Beschreibung des neuartigen Konzepts des »Wertschöpfungsorientierten Benchmarkings«. Auch werden die theoretischen Grundlagen des Vorhabens beschrieben: u.a. Wertschöpfung, Dienstleistungsproduktivität und Benchmarking. Der zweite Teil gibt dem Leser eine methodische Anleitung zur Durchführung von Benchmarkingprojekten aus drei verschiedenen Sichtweisen: Prozess-, Wertschöpfungsund Kundenwertperspektive. Die Anwendungsfelder Kliniken und Kontraktlogistikdienstleister sowie ausgewählte Dienstleistungsprozesse werden zudem vorgestellt. Die Ergebnisse der durchgeführten Benchmarkingstudien Patiententransportlogistik, Schrankfachversorgung und OP-Personaleinsatzplanung sind im dritten Teil beschrieben und werden in einer Lern- und Simulationssoftware aufgenommen. Abgerundet wird das Beitragswerk im letzten Teil mit Case-Studies aus der Praxis von Kliniken und Kontraktlogistikdienstleistern.

»Wertschöpfungsorientiertes Benchmarking: Logistische Prozesse in Gesundheitswesen und Industrie«

Gebundene Ausgabe: 314 Seiten
Verlag: Springer Vieweg
Auflage: 1. Aufl. 2015
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3662437171
ISBN-13: 978-3-662-43718-6

Themen

»MehrWert durch Digitalisierung« – 8. Logistik Forum Nürnberg

Unter diesem Titel referieren und diskutieren Experten aus Handel, Industrie und Dienstleistung beim 8. Logistik Forum Nürnberg am 25. und 26. November 2015 zu folgenden Themenschwerpunkten: Der digitalisierte Handel, die digital vernetzte intermodale Transportkette, neue Services und Geschäftsmodelle sowie konkrete technologiegestützte Anwendungen in der Logistik. Dieses Jahr tritt Fraunhofer SCS erstmalig als Kooperationspartner auf und lädt Sie herzlich ein.

Transportausschreibung: Gute Vorbereitung ist das A und O – Das war unser »Arbeitskreis Netz« 2015

Der diesjährigen Arbeitskreis Netz »Von der Planung bis zur Vergabe –  Herausforderung Transportausschreibung in der Logistik« war eine rundum gelungene Veranstaltung. Lesen Sie mehr darüber, vor welchen  Herausforderungen und Problemen die Unternehmen aus Industrie und Logistik bei Transportausschreibungen stehen und welche  Herangehensweisen es gibt.

Fraunhofer SCS stellt vier neue Studien vor

Pünktlich zu den Herbst-Messen präsentieren wir die Neuauflagen der Studien »TOP 100 in European Transport and Logistics Services«, »Logistikimmobilien – Markt und Standorte 2015« und »Software zur Tourenplanung – Marktstudie 2015« sowie die Neuerscheinung »RFID-Middleware – Metastudie und Marktübersicht«.

Wertschöpfungsorientiertes Benchmarking: Logistische Prozesse in Gesundheitswesen und Industrie

Die Veröffentlichung »Wertschöpfungsorientiertes Benchmarking – von der Theorie zur Praxis« als eines der Projektergebnisse aus dem Forschungsverbund BELOUGA »Benchmarking logistischer Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse im Gesundheitswesen und in industriellen Anwendungen« unterstützt Dienstleistungsanbieter bei der wertschöpfungsorientierten Bewertung ihrer Dienstleistungen.

Geschäftsmodelle in der digitalen Welt – Neue Fraunhofer-Forschergruppe in Bamberg

Die Digitalisierung beeinflusst unsere Gesellschaft in vielen Bereichen. Für Unternehmen birgt diese Entwicklung Herausforderungen und Chancen zugleich und stellt klassische Geschäftsmodelle vor Veränderungsbedarf. Unsere im September 2014 gegründete Forschergruppe an der Universität Bamberg untersucht die sich daraus ergebenden Fragestellungen aus Sicht der Unternehmen. Wir stellen ihre Arbeit hier vor.

Service Excellence in der »Industrie 4.0« – Warum Kundenwissen den Wettbewerb von Morgen bestimmt

Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS erforscht seit dem Jahr 2014 gemeinsam mit einer Gruppe von Maschinenbauern im »Industrial Services Excellence Circle« (ISEC) die Herausforderungen, denen Unternehmen bei der Entwicklung und dem Angebot neuartiger Geschäftsmodelle begegnen. Der nächste Workshop am 25. November 2015 befasst sich mit dem »Kundenwissen als zentraler Erfolgsfaktor« und wie es effektiv genutzt werden kann. Erfahren Sie mehr über die Hintergründe und Inhalte.

Das Projekt »Anker« – Faktor Mensch in der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung

Bei diesem Forschungsprojekt steht das Wissen über die Bedürfnisse von Kunden und Nutzern im Mittelpunkt. Erfahren Sie mehr darüber, welche Rolle der Faktor Mensch in der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung spielt, hier am Beispiel einer sozialen Online-Plattform für pflegende Angehörige.

Neue digitale Dienstleistungen und Mehrwerte für die Kunden der Münchner Stadtbibliothek

Fraunhofer SCS erarbeitet derzeit zusammen mit der Münchener Stadtbibliothek neue Service-Ideen und –Konzepte für deren Kunden, die zukünftig über eine App angeboten werden können. Wir sprachen zum Projektstart mit Frau Marianne Pohl, Leiterin des Sachgebiets eServices in der Münchener Stadtbibliothek über Ideen und Ziele.

Innovationen spielend entwickeln – Die aktuelle Themenwelt im JOSEPHS®

Die aktuelle Themenwelt im JOSEPHS® – nur noch bis Ende Oktober – lockt nicht nur Spielfreunde an. Das Angebot zum Ausprobieren und Mitmachen ist vielfältig: z. B. können High-Tech-Roboter in Aktion gesehen werden, eine CityApp für Nürnberg getestet werden und innovative Ideen für die Generation 50+ ausprobiert werden. Lesen Sie außerdem, welche Themenwelten bis Oktober 2016 geplant sind.

Unser Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie sind immer auf dem laufenden über alle aktuellen wissenschaftlichen Ergebnisse, Projekte, Veranstaltungen und Veröffentlichungen unserer Arbeitsgruppe.