2018

2018

01.2018

Logo BIOwelt

»Dem Kunden muss ein positives und glaubwürdiges Erlebnis bereitet werden«

BIOwelt

Interview - Der Wirtschaftswissenschaftler Stefan Wolpert über Sinn und Praxis des Erlebniskaufs im LEH und im Naturkostfachhandel

02.2018

»Im Land der Möglichkeiten«

das spielzeug

Ganz nah am Markt sind Unternehmen, die ihre Ideen für Produkte oder Dienstleistungen im Nürnberger Josephs vorstellen: Das offene Innovationslabor unterstützt sie dabei, sie ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen ihrer künftigen Kunden zu entwickeln.

02.2018

»Wer ruft zurück, wenn man in den Wald ruft?«

planung&analyse

Im offenen Innovationslabor Josephs des Fraunhofer-Instituts in Nürnberg wird täglich an Innovationen gearbeitet. Marina Zellner, Rebekka Schmidt und Dr. Frank Danzinger wissen, wie man verschiedene Typen von Nutzern identifiziert.

03.2018

Fraunhofer-Frachtkostenbarometer der chemischen Industrie in Europa«

chemanager

Die Winterauswertung 2017 des Frachtraten-Benchmarkings der Fraunhofer SCS zeigt für den europäischen Straßengüterverkehr im Transportsegment Bulk Tank eine klare Steigerung der Frachtraten. …

03.2018

Frauchtausschreibungen in Industrie und Handel

eurotransport.de

Wie Unternehmen aus Industrie und Handel erfolgreich Frachten ausschreiben, hat die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS in einer Studie untersucht. Die Ergebnisse gibt es jetzt als kostenlosen Download.

03.2018

Frauchtausschreibungen in Industrie und Handel - was machen die anderen?

Beschaffung aktuell

Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS veröffentlicht die Studie »Frachtausschreibungen in Industrie und Handel« als kostenlosen Download auf ihrer Homepage. Darin wird die Bedeutung von Frachtausschreibungen im Unternehmen aus wirtschaftlicher Sicht eingeordent und ein Referenzprozess entwickelt, aus dem die wesentlichen Erfolgsfaktoren bei Frachtausschreibungen abgeleitet werden können. Sie richtet sich insbesondere an Logistik-Praktiker, die sich in Industrie und Handel mit dem Thema Frachtausschreibungen beschäftigen.

03.2018

Toys-R-Us-Beschätigte bangen um ihre Jobs

Stuttgarter Zeitung

Pleite des US-Spielwarenhändlers

Mit der angekündigten Abwicklung aller 735 Filialen in den USA leitet der Spielwarenhändler sein Ende ein. Nun droht auch den 68 deutschen Läden die Schließung. Die Aussichten für einen Verkauf der europäischen Tochtergesellschaft sind gering.

03.2018

Förderbescheid für „Digitales Dorf“ übergeben

Oberpfalz TV

Zuhause alt werden – und das ohne Einschränkungen: Das Kompentenznetzwerk „Wohnberatung – Mein Daheim“ der Steinwald-Allianz ist mit einer Musterwohnung und einer Beratungsstelle Anlaufstelle für ältere Menschen. Jetzt ergänzt es sein Projekt – mit Unterstützung des Freistaates Bayern. Ministerialdirektor Karl-Heinz Arians hat den Förderbescheid für das Projekt „Digitale Wohnberatung und Bildungsangebote für Ältere zur Digitalisierung“ übergeben. Unter anderem soll ein virtueller Rundgang durch eine Musterwohnung möglich werden. Außerdem wird ein Schulungsangebot erarbeitet.

03.2018

Co-Kreation: wenn der Kunde auch Mitentwickler ist

Techtag.de

von Rebekka Schmidt (Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS)

Jedes Unternehmen will näher am Kunden sein und seine Produkte oder Services entsprechend den Kundenwünschen entwickeln. Deshalb arbeiten interne Entwickler mit ihren potenziellen Kunden gemeinsam an Projekten. Doch wie kommen Unternehmen an die richtigen Kunden; an die, mit den wirklich guten Ideen?

 

Fraunhofer SCS in den Medien

Auch in den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Veröffentlichung zu unseren Themen.

Presseverteiler

Registrieren Sie sich in unserem Presseverteiler und Sie werden umfassend über die wichtigsten Entscheidungen unserer Arbeitsgruppen informiert.