Lean Management - Worthülse oder Erfolgskonzept?

Lean Management in der Logistikdienstleistungsbranche - Worthülse oder Erfolgskonzept?

Wie ist die Verbreitung und macht dieses Konzept in der Branche überhaupt Sinn? Um diese Fragen zu beantworten, wurden 2.000 in Deutschland ansässige Logistikdienstleister mit mehr als zehn Mitarbeitern zufällig ausgewählt und zum Umsetzungsstand von Lean Management in ihrem Unternehmen befragt.

Gemäß den Ergebnissen beschäftigen sich aktuell ein Viertel der Studien-Teilnehmer explizit mit dem Thema Lean Management – in der Regel seit ein bis zwei Jahren und aus eigenem Antrieb. Externe Faktoren, wie z. B. Kundenforderungen oder bestehende Lean-Aktivitäten bei Zulieferern oder Wettbewerbern, spielen für die eigenen Lean-Aktivitäten hingegen noch kaum eine Rolle. Neben der expliziten Verbreitung von Lean Management in der Logistikdienstleistungsbranche wurde auch berücksichtigt, dass viele Logistikdienstleister zwar grundlegende Methoden und Prinzipien von Lean Management anwenden, diese jedoch intern anders benennen. Anhand der expliziten Umsetzung von Lean Management auf der einen sowie der tatsächlichen, von Begrifflichkeiten losgelösten Verbreitung Lean Management-spezifischer Elemente auf der anderen Seite, wurden die Unternehmen in Gruppen unterteilt.

Dabei werden die Lean-Spitzenreiter, die Lean-Verfolgergruppe, die Lean-Denker und die Lean-Laien unterschieden. Durch diese differenzierte Betrachtungsweise wird deutlich, dass Lean Management in vielerlei Hinsicht eine Philosophie zur Führung von Mitarbeitern und zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Prozesse ist, welche sich nicht durch die Verwendung bestimmter Begrifflichkeiten, sondern vielmehr durch eine bestimmte Herangehensweise »Dinge zu tun« definiert. Und dass diese Herangehensweise auch in der Logistikdienstleistungsbranche erfolgreich ist, zeigen die Ergebnisse der Studie.

Details

Titel: Lean Management - Worthülse oder Erfolgskonzept? Eine Studienreihe des Fraunhofer IIS und der Fraunhofer-Arbeitsgruppe SCS, Band 1 Logistikdienstleister
Autoren: Steffen Maas, Jörg Weidner
Preis: EUR 79.00 (inkl. MwSt. und Versand); Download: EUR 60.00 (inkl. MwSt.)

Bestellung

Fraunhofer Verlag
ISBN 978-3-8396-0361-1

Lean Management - Worthülse oder Erfolgskonzept