Der schnellere Patient

Benchmarking im Patiententransport

Inhalt

Die Patiententransportlogistik spielt im Organisationssystem Krankenhaus eine wichtige, doch, da sie im Hintergrund abläuft, oftmals nicht ganz offensichtliche Rolle. Wenn sie gut funktioniert fällt sie nicht auf – Defizite haben jedoch enorm negative Effekte. Zur Patiententransportlogistik gehört, dass Patienten zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und gegebenfalls als Notfall schnell eingeschoben werden können. Die Patiententransporteure sorgen dafür, dass die Patienten rechtzeitig z. B. zu Operationen, ambulanten Untersuchungen oder physiotherapeutischen Anwendungen erscheinen.


Die vorliegende Studie fasst die Ergebnisse der Benchmarking-Aktivitäten im Bereich Patiententransport zusammen, die seit 2013 in der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services in Beratungsprojekten erarbeitet wurden. Für zwölf Universitätskliniken und Maximalversorger im deutschsprachigen Raum wurde die Leistung des Patiententransports verglichen, Best Practices identifiziert und Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Um diese individuellen Ergebnisse allgemein für Krankenhäuser nutzbar zu machen wurde die vorliegende Studie erstellt. Neben den anonymisierten Benchmarking-Ergebnissen zeigt die Studie auf, welche Hauptursachen die Leistung beeinflussen und welche Normstrategie Krankenhäuser verfolgen können um einen effizienten und effektiven Patiententransport zu realisieren.

Wir stellen die Studie online zur Verfügung


Wenn Sie die Studie »Der schnellere Patient« als Download zur Verfügung gestellt bekommen möchten, können Sie sich hier registrieren und erhalten den Link zum Download per Mail.

Ihre Daten

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass das Fraunhofer IIS die von mir angegebenen Daten speichern darf, um mich über Forschungstätigkeiten und das Leistungsangebot des Fraunhofer IIS per E-Mail, Newsletter oder Postwurfsendung zu informieren. Ich kann der Verwendung meiner Daten jederzeit durch E-Mail an newsletter@scs.fraunhofer.de widersprechen. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Bitte füllen Sie alle Pflichfelder aus
Bitte füllen Sie alle Pflichfelder aus
Bitte füllen Sie alle Pflichfelder aus

Firmenbezeichnung, Unternehmensname

Firmenbezeichnung, Unternehmensname

Straße, Hausnummer, Postfach

Straße, Hausnummer, Postfach