Industrial Service Clouds

Die Digitalisierung bietet Unternehmen die Möglichkeit neue Dienstleistungen zu entwickeln – sogenannte Smart Services. Das Forschungsprojekt »Smarte Dienstleistungsfabrik« soll vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung von gemeinschaftlichen Dienstleistungsangeboten unterstützen.
Diese Studie untersucht deshalb die Nutzung von Clouds zur Datenzusammenführung und die Entwicklung neuer Dienstleistungen. Ziel ist es, potenziellen Anwendern zu ermöglichen, Cloud Angebote hinsichtlich ihrer Eignung für den Einsatz als »Industrial Service Cloud« einzuschätzen. Industrial Service Clouds erlauben neben der Entwicklung von Dienstleistungen auch deren Umsetzung, indem beispielsweise Werkzeuge für die anschließenden Innovationsprozesse bereitgestellt werden. Der im Rahmen dieser Studie entwickelte Kriterienkatalog bietet Entscheidungsträgern in kleinen und mittleren Unternehmen dabei eine strukturierte Hilfestellung für diese Bewertung. Darüber hinaus informiert die Studie über ausstehende Handlungsbedarfe, die zur umfassenden Umsetzung der Digitalisierung vordringlich angegangen werden sollten und unterstützt somit die Suche nach anwendbaren Lösungen zum Erhalt von Wertschöpfung und Arbeitsplätzen in Deutschland.

Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.  

Details

Titel: Industrial Service Clouds: Entwicklung eines Kriterienkatalogs und Identifikation   
         von Entwicklungsbedarfen

Autoren: Tim Posselt / Christoph Hohmann / Aida Boukhris / Stefan Genennig
                Benedikt Höckmayr / Frank Danzinger /
                Angela Roth / Kathrin M. Möslein  

Herausgeber: Alexander Pflaum, Roland Fischer | Fraunhofer SCS

Erscheinungsjahr: 2018

Sprache: Deutsch

Preis: Kostenlos zum Download  

Studie zum Download

Wenn Sie die Studie »Industrial Service Clouds« als Download zur Verfügung gestellt bekommen möchten, können Sie sich hier registrieren und erhalten den Link zum Download per Mail.

Ihre Daten
Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass das Fraunhofer IIS die von mir angegebenen Daten nutzen darf, um mir das angeforderte Material zum Download zur Verfügung zu stellen. 

* Pflichtfelder

Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein
Bitte tragen Sie Ihren Nachnamen ein
Bitte tragen Sie Ihre E-mail ein

Firmenbezeichnung, Unternehmensname

Firmenbezeichnung, Unternehmensname

Straße, Hausnummer, Postfach

Straße, Hausnummer, Postfach

Bitte bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.