Daten sinnvoll nutzen für den Unternehmenserfolg

Analytics

Die Abteilung Analytics vereint zwei unserer vier Kernkompetenzen, die in der Forschung und der Praxis oft miteinander einhergehen: Analytics und Optimierung.

Im Bereich Analytics helfen wir Unternehmen dabei, aus Daten Erkenntnisse zu generieren und anzuwenden. Hier verfügen wir über Förder- und Analysemethoden zur Gewinnung, Veredelung und Interpretation von Daten und Informationen. Außerdem können wir dort auf langjährig aufgebaute Datenbestände in den Bereichen Logistik, Großhandel und Wirtschaftsstandorte zurückgreifen. Mit der Verknüpfung verschiedener Datenquellen und Anreicherung mit Kontextwissen schaffen wir also für unsere Kunden die Grundlage, um verlässliche, faktenbasierte Unternehmensentscheidungen zu treffen.

Bei der Optimierung gehen wir einen Schritt weiter: Es geht nicht mehr nur um die Analyse vergangener Ereignisse und Prozesse und ihre Auswirkung auf die Gegenwart (Descriptive Analytics) bzw. die Vorhersage wahrscheinlicher Szenarien für möglichst präzise Prognosen (Predictive Analytics). Hier geht es vor allem  darum, mit Hilfe hochkomplexer Analyse- und Simulationsmodelle in einem ganz konkreten Anwendungsfall die beste Handlungsempfehlung  zu erhalten, mit der bereits prognostizierte Trends oder Entwicklungen beeinflusst werden können; und das in einem möglichst automatisierten Prozess (prescriptive Analytics). Dafür entwickeln wir mathematische Modelle und Methoden zur Lösung von drängenden Fragen in Industrie und Gesellschaft, die mit herkömmlichen, am Markt befindlichen Verfahren nicht zufriedenstellend gelöst werden können. Dabei handelt es sich einerseits um strategische, langfristige in die Zukunft weisende Fragestellungen und andererseits um operative, aufgrund sich schnell ändernder Daten zu treffende Entscheidungen.

Das heißt im Detail:

Aufbau und Pflege von domänenspezifischen Datenbeständen

Durchführung von Auswertungen und Benchmarking

Analyse und Gestaltung datengetriebener Geschäftsprozesse

Anwendung von maschinellen Lernverfahren

Design von für den Kunden passgenauen Optimierungsmodellen

Auswahl der besten Methode aus dem gesamten Portfolio möglicher Lösungsstrategien (von linear über ganzzahlig bis hin zu nichtlinearen, exakten und heuristischen Verfahren) – immer unter Einbezug aller relevanten Daten (intern wie extern)

Ableitung kundenspezifischer Handlungsempfehlungen mit Garantie der bestmöglichen Lösung
(Mithilfe von konkreten Simulationen spielen wir verschiedene Handlungsempfehlungen und ihre Auswirkungen durch. So erhalten wir die bestmögliche Handlungsempfehlung und unsere Kunden die Garantie für die bestmögliche Lösung)

Entwicklung von mathematischen Modellen und Verfahren zur Potenzialabschätzung

Gruppen

 

Marktet Intelligence

Seinen Markt zu kennen, ist essentiell für den Erfolg. Wir finden für Sie die passenden Kunden, unterstützen Sie bei Investitionsentscheidungen, erarbeiten mit Ihnen neue Zielmärkte und analysieren für Sie Markttrends und -entwicklungen.

 

Process Intelligence

Wer über seine Logistik strategisch nachdenkt, sorgt heute für jene Strukturen und Prozesse, die ihm auch morgen noch eine nachhaltige Entwicklung sichern. Wir analysieren Ihre Unternehmensprozesse, identifizieren Leistungslücken und finden für Sie die richtigen Stellhebel.

Data Science and Optimization