Optimization Group

Planning and optimizing logistic networks smartly

Reducing costs and increasing performance – you can only actively shape supply chains, realize lean processes, and guarantee maximum service quality if you know your network and its interfaces to other areas well and organize them efficiently. Existing logistics networks have an optimization potential of up to 20%.

Optimum networks: Less complexity, lower costs, more service quality

Most logistics networks are organically grown structures, which means that they are often not up to date: the current network perhaps no longer matches the sector, the customer structure, or the goods flows. The most important aims of logisticians and network managers are therefore generally reducing the complexity of the network, lowering the costs thereof, and still at least maintaining – if not improving – the service quality. To achieve this, a wide range of factors must be considered when reorganizing networks and transport routes, and their influence on one another must be evaluated. This is because no decision can be taken alone and in a linear fashion, as the mutual dependencies of the individual factors are too great.

To allow intelligent resource planning and needs-led use of equipment, special network planning know-how is required. Fraunhofer SCS has been accumulating this know-how for years. We can optimize your transport and logistics networks based on our own planning software, mathematical models, and years of experience, to give you the network you need right now: robust, efficient, and cost-effective.

Unsere Leistungen auf einen Blick

 

Support with tendering in the waste disposal sector

System managers regularly make decisions about the medium-term awarding of processing services, the assignment of collection areas, or a short-term adjustment of the network operation to match the market situation. And the focus is always on cost optimization. To make these decisions, many different types of development of a very flexible market and its actors must be evaluated. The more sure and precise these market forecasts area, the higher the profit will be – or the lower the costs. This means that sensitive handling of volatile market conditions is a significant factor in a company’s success.

 

Tendering management and provider selection for transport

Many industrial and trading companies buy their transport services on the market themselves. They are, however, up against an opaque and unclear service provider market with many changing actors and conditions. In addition, due to their generally limited purchasing volume, they are very exposed to fluctuations in market prices.

 

Network design & location planning

Supply, production, distribution, and trade networks have their own peculiarities and, due to changes in customer structures and the requirements thereof, no longer have their finger on the pulse. Shippers and service providers must all face up to these challenges in equal measure. Fraunhofer SCS can support you in the optimization of your storage and transport structures.

More Groups

Business models

The increase in digitization has effects on every business model. We will be happy to guide you through the digital transformation of your business models.

Services

The development of services offers a lot of potential – if it is aligned to what customers require and if companies are able to organize themselves accordingly. We have the methods and the infrastructure for you to make the optimum impression.

Technologies

Smart object technologies promise more efficient processes and new sales markets. We can support you in searching for the right technology, in developing technology-
based services and processes, and in implementing them in your company.

Processes

If you think strategically about logistics, you can allready ensure that structures and processes that are still secure a sustainable development in the future. We analyze your business processes, identify performance gaps and find the right levers.

Markets

Knowing your market is essential to success. We will find you the right customers, support you with investment decisions, draw up new target markets with you, and analyze market trends and developments.

Gruppe Optimierung

Logistische Netze intelligent planen und optimieren

Kosten reduzieren und Leistungsfähigkeit steigern – nur wer sein Netzwerk und dessen Schnittstellen zu angrenzenden Bereichen kennt und vor allem effizient organisiert, kann Supply Chains aktiv gestalten, schlanke Prozesse realisieren und maximale Servicequalität gewährleisten. Bestehende Logistiknetzwerke bergen dabei Optimierungspotenziale von bis zu 20%.

Optimale Netze: Weniger Komplexität, weniger Kosten, mehr Service-Qualität

Die meisten Logistiknetze sind gewachsene Gebilde und damit oft nicht mehr zeitgemäß: So passt das aktuelle Netzwerk nicht mehr zur Branche, zur Kundenstruktur oder den Warenströmen. Die wichtigsten Ziele der Logistiker und Netzwerkmanager sind deshalb in der Regel die Komplexität des Netzwerks zu reduzieren, seine Kosten zu senken und dabei die Service-Qualität mindestens zu erhalten, besser noch zu erhöhen. Um dies zu erreichen, müssen bei der Reorganisation von Netzen und Transporten unterschiedlichste Faktoren berücksichtigt und ihr Einfluss aufeinander bewertet werden, denn keine Entscheidung ist allein linear zu treffen; zu hoch sind die Abhängigkeiten der einzelnen Faktoren.

Damit eine intelligente Ressourcenplanung und ein bedarfsgerechter Einsatz von Betriebsmitteln möglich werden, benötigt es ein spezielles Netzplanungs-Know-how, das Fraunhofer SCS seit Jahren aufgebaut hat: Wir optimieren Ihre Transport- und Logistiknetzwerke auf Basis eigenentwickelter Planungssoftware, mathematischer Modelle und jahrelanger Praxiserfahrung, so dass Sie das Netz erhalten, das Sie aktuell benötigen: robust, effizient und kostenbewusst.

Unsere Leistungen auf einen Blick

 

Ausschreibungs- unterstützung in der Entsorgungsbranche

System-Manager entscheiden regelmäßig über die mittelfristige Vergabe von Aufbereitungsleistungen, die Zuordnung von Sammelgebieten oder eine kurzfristige Anpassung des Netzbetriebes an die Marktsituation. Und immer geht es dabei um Kostenoptimierung. Um diese Entscheidungen zu treffen, müssen unterschiedlichste Entwicklungen eines sehr flexiblen Marktes und seiner Teilnehmer abgeschätzt werden. Je sicherer und genauer diese Marktprognosen also ausfallen, desto höher fallen die Gewinne aus bzw. desto stärker reduzieren sich die Kosten. Demnach ist ein sensitiver Umgang mit volatilen Marktgegebenheiten ein wesentlicher Baustein für den Erfolg des Unternehmens.  

 

Ausschreibungs- management & Dienstleisterauswahl im Transport

Viele Industrie- und Handelsunternehmen kaufen ihre Transportdienstleistungen selbst auf dem Markt ein. Dabei treffen sie jedoch auf einen intransparenten, da unübersichtlichen Dienstleistermarkt mit vielen wechselnden Akteuren und Bedingungen. Zusätzlich sind sie aufgrund ihres in der Regel begrenzten Einkaufsvolumens den Schwankungen der Marktpreise stark ausgesetzt.

 

Netzwerkdesign & Standortplanung

Versorgungs-, Produktions-, Distributions- und Handelsnetze besitzen individuelle Spezifika und bewegen sich aufgrund geänderter Kundenstrukturen und deren Anforderungen nicht mehr am Puls der Zeit. Diesen Herausforderungen müssen sich Verlader und Dienstleister gleichermaßen stellen. Fraunhofer SCS unterstützt Sie bei der Optimierung Ihrer Lager- und Transportstrukturen.

Unsere Publikationen

 

Studien

Wir machen unser Wissen öffentlich: Informieren Sie sich in unserem vielfältigen Studienangebot über unsere Analysen, Konzepte und Lösungen zu aktuellen Fragestellungen rund um:

Software zur Tourenplanung

Bereits im Jahr 2010 zeigte Fraunhofer SCS mit der Erstauflage der Studie wie groß der Markt für Tourenplanungssoftware (TPS) ist. Mit der Veröffentlichung der Neuauflage 2015/2016 bietet Fraunhofer SCS erneut eine Übersicht zu relevanten Software-Anbietern.

Weitere Gruppen

Markt

Seinen Markt zu kennen, ist essentiell für den Erfolg. Wir finden für Sie die passenden Kunden, unterstützen Sie bei Investitionsentscheidungen, erarbeiten mit Ihnen neue Zielmärkte und analysieren für Sie Markttrends und -entwicklungen.

Services

Dienstleistungsentwicklung birgt viel Potenzial – wenn Sie am Bedarf des Kunden ausgerichtet ist und die Unternehmen sich entsprechend organisieren. Wir haben die Methoden und die Infrastruktur, damit Sie sich optimal aufstellen können.

Geschäftsmodelle

Die zunehmende Digitalisierung hat Auswirkungen auf jedes Geschäftsmodell. Wir begleiten Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Geschäftsmodelle.

Technologien

Smart Object-Technologien versprechen effizientere Abläufe und neue Absatzmärkte. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der richtigen Technologie, der Entwicklung technologiebasierter Services und Prozesse und bei der Umsetzung im Unternehmen.

Prozesse

Wer über seine Logistik strategisch nachdenkt, sorgt heute für jene Strukturen und Prozesse, die ihm auch morgen noch eine nachhaltige Entwicklung sichern. Wir analysieren Ihre Unternehmensprozesse, identifizieren Leistungslücken und finden für Sie die richtigen Stellhebel.