Gruppe Services

Service-Entwicklung – Nah am Kunden

Neue Dienstleistungen sind der Wachstumsmotor schlechthin. Dies gilt aber nicht nur für die Dienstleistungsbranche – auch immer mehr Industriegüterhersteller bieten zusätzliche Services an. Diese häufig technologiebasierten Leistungen lassen sich aber nur erfolgreich und profitabel etablieren, wenn sich die Unternehmen den Anforderungen des Servicegeschäfts systematisch annähern.

Kundenwissen als zentraler Erfolgsfaktor

Wir unterstützen Unternehmen mit einem Ansatz, der die Interaktion zwischen Anbieter und Kunde ins Zentrum rückt. Dazu wird untersucht, wie das Angebot und Geschäftsmodell am tatsächlichen Kundenbedarf ausgerichtet werden kann und wie diese dementsprechend zu gestalten sind.

Um passgenaue, am Kundenbedarf ausgerichtete Lösungen anbieten zu können, brauchen Sie Antworten zu konkreten Kundenwünschen und Einflussfaktoren; am besten ungefiltert und mit Alltagsbezug. Durch den effektiven Einsatz von gezieltem Kundenwissen können organisatorische Prozesse optimiert werden und industrielle Services entwickelt werden.

Wir bringen dafür nicht nur die notwendigen Methodenkompetenz mit, sondern mit dem offenen Testlabor für Kunden- und Nutzererlebnisse Josephs® in der Nürnberger Innenstadt oder dem Test- und Anwendungszentrum L.I.N.K für technologieunterstützte Anwendungen und Services des Fraunhofer IIS auch die passende Infrastruktur.

Unsere Leistungen auf einen Blick

 

Produkt- und Service-Tests

Prototyping – oder besser gesagt das Testen von Produkten oder Dienstleistungen mit dem Kunden – ist fast in jeder Branche anwendbar. Hier steht das Erheben von Kundenmotiven, -bedürfnissen und -erwartungen im Vordergrund, und zwar am besten ungefiltert und mit Alltagsbezug. Ziel ist es, »nah am Kunden« eigene Leistungen zu entwickeln oder zu optimieren, denn das spart Geld und Ärger und macht die Kunden glücklich.

 

Industrial Services Excellence Circle ISEC

Gerade in unserem zunehmend digitalen Zeitalter steht vor allem die Frage im Zentrum, wie sich die Digitalisierung der Wirtschaft auf Services auswirkt und wie diese letztendlich zu gestalten sind. Um sich dem Thema möglichst konkret und praxisnah nähern zu können, bietet sich ein Branchenfokus an. Deshalb hat Fraunhofer SCS den Industrial Services Excellence Circle für Maschinenbauer ins Lebend gerufen.

 

Customer Knowledge Excellence Methode

Befähigt durch die Möglichkeiten der Digitalisierung und getrieben durch globalen Wettbewerb und individuelle Kundenwünsche entwickeln sich immer mehr produzierende Unternehmen vom reinen Hersteller und hin zum Anbieter individueller Kundenlösungen: Dieser Prozess nennt sich »Servitization«. Im Fokus stehen dabei die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen des Kunden, daher gilt es zielgerichtet Wissen über den Kunden und das Wissen der Kunden zu erschließen und im Unternehmen nutzbar zu machen.

Unsere Publikationen

 

Studien

Wir machen unser Wissen öffentlich: Diese und andere Studien liefern Ihnen Analysen, Konzepte und Lösungen zu aktuellen Fragestellungen rund um die Supply Chain und folgenden Themenfeldern:

Service-Orientierung in der Logistik

City-Logistik

Open Innovation mit Senioren

»Ältere Kunden verstehen – Methoden, Ansätze & Lösungen«

 

SCS Spezial »Frohe Kunde(n)«

Die erste Ausgabe des Kundenmagazins SCS Spezial »Frohe Kunde(n)« liefert interessante Beiträge zum Thema Services.

Weitere Gruppen

Markt

Seinen Markt zu kennen, ist essentiell für den Erfolg. Wir finden für Sie die passenden Kunden, unterstützen Sie bei Investitionsentscheidungen, erarbeiten mit Ihnen neue Zielmärkte und analysieren für Sie Markttrends und -entwicklungen.

Optimierung

Das Management von Netzwerken und Schnittstellen wird immer komplexer. Wir optimieren Ihre Netzwerke auf Basis eigenentwickelter Planungssoftware, mathematischer Modelle und jahrelanger Praxiserfahrung.   

Technologien

Smart Object-Technologien versprechen effizientere Abläufe und neue Absatzmärkte. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der richtigen Technologie, der Entwicklung technologiebasierter Services und Prozesse und bei der Umsetzung im Unternehmen.

Geschäftsmodelle

Die zunehmende Digitalisierung hat Auswirkungen auf jedes Geschäftsmodell. Wir begleiten Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Geschäftsmodelle.

Prozesse

Wer über seine Logistik strategisch nachdenkt, sorgt heute für jene Strukturen und Prozesse, die ihm auch morgen noch eine nachhaltige Entwicklung sichern. Wir analysieren Ihre Unternehmensprozesse, identifizieren Leistungslücken und finden für Sie die richtigen Stellhebel.