Services group

Service development – in close cooperation with the customer

New services are the best growth motor known. This applies not only to the service sector – more and more manufacturers of industrial goods are offering additional services. These services, which are often technology-based, can only be established to be profitable and successful if the companies approach the requirements of the service business systematically.

Customer knowledge as a central factor in success

We support companies with an approach that places the interaction between the supplier and the customer in focus. We investigate whether the offering and the business model can really be aligned to the customer’s requirements, and how they can be designed accordingly.

In order to be able to offer tailor-made solutions that match the customer’s requirements, you need answers to specific customer desires and influencing factors – ideally, these should be unfiltered and have a relationship to day-to-day work. The effective deployment of targeted customer knowledge can be used to optimize organizational processes and develop industrial services.

We offer not only the necessary methodological skills, but also the appropriate infrastructure in the form of the open JOSEPHS® test laboratory for customer and user experiences in Nuremberg city center or the test and application center L.I.N.K. for technology-aided applications and services at Fraunhofer IIS.

Our services at a glance

 

Product and service tests

Prototyping – testing products or services together with the customer – can be applied to almost any sector. The focus here is on recording customer motivations, requirements, and expectations – ideally, these should be unfiltered and have a relationship to day-to-day work. The aim is to develop or optimize our own services in close cooperation with the customer; this saves money and trouble, and makes the customer happy.

 

Industrial Services Excellence Circle ISEC

Particularly in our increasingly digital age, the focus lies largely on the question as to how the digitization of business affects services and how these should be designed. In order to be able to approach the topic tangibly and in a manner that resembles everyday practice, it is a good idea to focus on the sector. To this end, Fraunhofer SCS launched the Industrial Services Excellence Circle for mechanical engineers.

 

Increasing service sales with customer knowledge

Enabled by the possibilities of digitization and driven by global competition and individual customer requirements, more and more producing companies are developing from pure manufacturers to suppliers of individual customer solutions: This process is known as "servitization". For this reason, it is a good idea to obtain knowledge about the customer and make use of this in your company

More Groups

Business models

The increase in digitization has effects on every business model. We will be happy to guide you through the digital transformation of your business models.

Optimization

Managing networks and interfaces is becoming more and more complex. We will optimize your networks based on our own planning software, mathematical models, and years of practical experience.

Technologies

Smart object technologies promise more efficient processes and new sales markets. We can support you in searching for the right technology, in developing technology-
based services and processes, and in implementing them in your company.

Processes

If you think strategically about logistics, you can allready ensure that structures and processes that are still secure a sustainable development in the future. We analyze your business processes, identify performance gaps and find the right levers.

Markets

Knowing your market is essential to success. We will find you the right customers, support you with investment decisions, draw up new target markets with you, and analyze market trends and developments.

Gruppe Services

Service-Entwicklung – Nah am Kunden

Neue Dienstleistungen sind der Wachstumsmotor schlechthin. Dies gilt aber nicht nur für die Dienstleistungsbranche – auch immer mehr Industriegüterhersteller bieten zusätzliche Services an. Diese häufig technologiebasierten Leistungen lassen sich aber nur erfolgreich und profitabel etablieren, wenn sich die Unternehmen den Anforderungen des Servicegeschäfts systematisch annähern.

Kundenwissen als zentraler Erfolgsfaktor

Wir unterstützen Unternehmen mit einem Ansatz, der die Interaktion zwischen Anbieter und Kunde ins Zentrum rückt. Dazu wird untersucht, wie das Angebot und Geschäftsmodell am tatsächlichen Kundenbedarf ausgerichtet werden kann und wie diese dementsprechend zu gestalten sind.

Um passgenaue, am Kundenbedarf ausgerichtete Lösungen anbieten zu können, brauchen Sie Antworten zu konkreten Kundenwünschen und Einflussfaktoren; am besten ungefiltert und mit Alltagsbezug. Durch den effektiven Einsatz von gezieltem Kundenwissen können organisatorische Prozesse optimiert werden und industrielle Services entwickelt werden.

Wir bringen dafür nicht nur die notwendigen Methodenkompetenz mit, sondern mit dem offenen Testlabor für Kunden- und Nutzererlebnisse Josephs® in der Nürnberger Innenstadt oder dem Test- und Anwendungszentrum L.I.N.K für technologieunterstützte Anwendungen und Services des Fraunhofer IIS auch die passende Infrastruktur.

Unsere Leistungen auf einen Blick

 

Produkt- und Service-Tests

Prototyping – oder besser gesagt das Testen von Produkten oder Dienstleistungen mit dem Kunden – ist fast in jeder Branche anwendbar. Hier steht das Erheben von Kundenmotiven, -bedürfnissen und -erwartungen im Vordergrund, und zwar am besten ungefiltert und mit Alltagsbezug. Ziel ist es, »nah am Kunden« eigene Leistungen zu entwickeln oder zu optimieren, denn das spart Geld und Ärger und macht die Kunden glücklich.

 

Industrial Services Excellence Circle ISEC

Gerade in unserem zunehmend digitalen Zeitalter steht vor allem die Frage im Zentrum, wie sich die Digitalisierung der Wirtschaft auf Services auswirkt und wie diese letztendlich zu gestalten sind. Um sich dem Thema möglichst konkret und praxisnah nähern zu können, bietet sich ein Branchenfokus an. Deshalb hat Fraunhofer SCS den Industrial Services Excellence Circle für Maschinenbauer ins Lebend gerufen.

 

Customer Knowledge Excellence Methode

Befähigt durch die Möglichkeiten der Digitalisierung und getrieben durch globalen Wettbewerb und individuelle Kundenwünsche entwickeln sich immer mehr produzierende Unternehmen vom reinen Hersteller und hin zum Anbieter individueller Kundenlösungen: Dieser Prozess nennt sich »Servitization«. Im Fokus stehen dabei die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen des Kunden, daher gilt es zielgerichtet Wissen über den Kunden und das Wissen der Kunden zu erschließen und im Unternehmen nutzbar zu machen.

Unsere Publikationen

 

Studien

Wir machen unser Wissen öffentlich: Diese und andere Studien liefern Ihnen Analysen, Konzepte und Lösungen zu aktuellen Fragestellungen rund um die Supply Chain und folgenden Themenfeldern:

Service-Orientierung in der Logistik

City-Logistik

Open Innovation mit Senioren

»Ältere Kunden verstehen – Methoden, Ansätze & Lösungen«

 

SCS Spezial »Frohe Kunde(n)«

Die erste Ausgabe des Kundenmagazins SCS Spezial »Frohe Kunde(n)« liefert interessante Beiträge zum Thema Services.

Weitere Gruppen

Markt

Seinen Markt zu kennen, ist essentiell für den Erfolg. Wir finden für Sie die passenden Kunden, unterstützen Sie bei Investitionsentscheidungen, erarbeiten mit Ihnen neue Zielmärkte und analysieren für Sie Markttrends und -entwicklungen.

Optimierung

Das Management von Netzwerken und Schnittstellen wird immer komplexer. Wir optimieren Ihre Netzwerke auf Basis eigenentwickelter Planungssoftware, mathematischer Modelle und jahrelanger Praxiserfahrung.   

Technologien

Smart Object-Technologien versprechen effizientere Abläufe und neue Absatzmärkte. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der richtigen Technologie, der Entwicklung technologiebasierter Services und Prozesse und bei der Umsetzung im Unternehmen.

Geschäftsmodelle

Die zunehmende Digitalisierung hat Auswirkungen auf jedes Geschäftsmodell. Wir begleiten Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Geschäftsmodelle.

Prozesse

Wer über seine Logistik strategisch nachdenkt, sorgt heute für jene Strukturen und Prozesse, die ihm auch morgen noch eine nachhaltige Entwicklung sichern. Wir analysieren Ihre Unternehmensprozesse, identifizieren Leistungslücken und finden für Sie die richtigen Stellhebel.