»Sinne: digital« – Die neue Themenwelt im JOSEPHS®

Von ansteuerbaren LED-Shirts bis zur haptisch-kreativen Gestaltung eigener Bankgeschäfte

Digitalisierung erweitert auch den Spielraum unserer Sinne: Besucher des offenen Innovations-labors JOSEPHS® in der Nürnberger Innenstadt erleben deshalb ab 1. September 2017 die neue Themenwelt unter dem Motto »Sinne: digital«. Dabei gibt es wieder viel Neues zu testen und mit zu entwickeln.

Ansteuerbare LED-Shirts (nur) für den Mannschaftssport?

Auf der JOSEPHS®-Insel von Exerlights ändert sich durch ein neues digitales System der Blickwinkel auf den Sportler: Das System besteht aus ansteuerbaren LED-Shirts und Markierungen, die per App die Farbe wechseln können. So ist es einem Fußballtrainer beispielsweise möglich, per Smartphone schnell und einfach Torwart und Mannschaftskonstellation dynamisch zu ändern, indem er seinen Spielern unterschiedliche Farben zuordnet. Besucher können im JOSEPHS® das Exerlights-System selbst testen und neue Übungen und Einsatzzwecke – auch außerhalb des Mannschaftssports – entwickeln. Exerlights wird durch das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft bayernkreativ unterstützt.

Persönliches Profil bei der Bundesagentur für Arbeit

Mit Digitalisierung die Kundenzufriedenheit steigern und damit eine dauerhafte Verbindung zwischen den Bürgern und sich schaffen – das möchte die Bundesagentur für Arbeit. Ihr geht es um die Gestaltung des persönlichen Profilbereichs im neuen Webportal. Ob individueller Lebenslauf, persönliche Interessen oder Weiterbildungswünsche, Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, alles rund um Antrags- und Vermittlungsleistungen – welche Bestandteile sind für die Nutzer in ihrem eigenen Profilbereich hilfreich? Die Bundesagentur für Arbeit möchte ihre Kunden mit maßgeschneiderten Informationen und Angeboten durch verschiedene Lebenslagen begleiten. Besucher können selbst kreativ werden und Ideen sowie Bedürfnisse für eine lebenslange Zusammenarbeit definieren.

Die flexible Bank

Bei Cooperatives in the Digital Age steht der Bankkunde im Mittelpunkt. In den drei Szenarien »unterwegs«, »Bankfiliale« und »zu Hause« können Besucher haptisch-kreativ gestalten, wie und wo sie sich ihre Bankgeschäfte idealerweise vorstellen. Förderer von CoDi ist die Ludwig-Erhard-Forschungsgesellschaft.

Bilder sagen mehr als Worte

Im Forschungsprojekt »LogiPICs«, das auf Seite 10 ausführlich beschrieben wird, soll eine Bildsprache entwickelt werden, die To-Dos im Lager auch ohne Sprachkenntnisse verständlich macht. Die Besucher der Themeninsel beurteilen, ob die erstellten Bilder den Anforderungen gerecht werden.

Sinneswahrnehmung

Mit Unterstützung von turmdersinne zeigt das JOSEPHS® interaktive Exponate zum Thema Wahrnehmung: Staunen, Begreifen, Ausprobieren und Mitentwickeln. So können Besucher auch bei Achterbahnfahrten via Virtual Reality-Brille ihre Sinne auf die Probe stellen. Die fünf Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten werden mit interaktiven Spielen von UltraComix angesprochen.

Kommen Sie vorbei und testen Sie selbst.