Smarte Produkt-Service Systeme

Eine transformations- und kostenorientierte Untersuchung

Schriftenreihe Supply Chain Management und Digitalisierung, Band 1

Seit vielen Jahren wird insbesondere im industriellen Umfeld eine zunehmende Serviceorientierung von Unternehmen beobachtet. Gleichzeitig ziehen die Digitalisierung und das Internet der Dinge (IoT) immer stärker in alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft ein. In der fusionierten Betrachtung dieser beiden Trends sind smarte Produkt-Service Systeme ein strategisches Vehikel für Unternehmen.

Die Arbeit analysiert und strukturiert den Stand der Forschung zu Produkt-Service Systemen und smarten Produkt-Service Systemen. Dabei erörtert sie wesentliche Begriffsverständnisse und Konzepte. Auf Basis einer empirischen Studie im Maschinen- und Anlagenbau formuliert die
Arbeit einen sozio-technischen Transformationsrahmen und identifiziert Bedingungen für Anbieter smarter ergebnisorientierter Produkt-Service Systeme. Zudem wird ein gestaltungsorientiert entwickeltes Lebenszykluskostenmodell für IoT-bezogene Kosten smarter Produkt-Service Systeme präsentiert. Eine Darlegung konkreter Imperative für Wissenschaft und Praxis runden die Arbeit ab.

Details

Schriftenreihe Supply Chain Management und Digitalisierung, Band 1 - Smarte Produkt-Service Systeme: Eine transformations- und kostenorientierte Untersuchung
© Fraunhofer IIS

Titel: Smarte Produkt-Service Systeme: Eine transformations- und kostenorientierte Untersuchung

Autor: Victor Naumann

Verlag: Fraunhofer Verlag

Erscheinungsjahr: 2022

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-8396-1795-3

 

Demnächst hier bestellbar.

Das könnte Sie auch interessieren

Publikationen

Hier finden Sie alle Studien und White Paper der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS.

 

Forschungsfelder

In unseren Forschungsfeldern verbinden wir wirtschaftswissenschaftliche, technologische und mathematische Methodenkompetenz mit konkretem Anwendungsknowhow.