Newsletter Fraunhofer SCS ─ Ausgabe März 2015

Inviva 2015

» Alltag (mit)gestalten« – Möglichkeiten und Angebote für die Generation 50 plus

 

Die Forscher der Fraunhofer-Arbeitsgruppe SCS haben zusammen mit ihren Projektpartnern, dem Institut für Psychogerontologie IPG sowie den Kollegen von der Abteilung Medizintechnik des Fraunhofer IIS, das Vortragsprogramm anlässlich der inviva 2015 zum Thema »Alltag (mit)gestalten« gestellt. So konnten sich die Besucher in zwei Themenblöcken zu praxisrelevanten Neuigkeiten und aktuellen Forschungstätigkeiten informieren: »Mobilität & Gedächtnis« sowie »Wohnen & Mitwirken«.

Das Ziel war es zum einen zu zeigen, welche Möglichkeiten Privatpersonen der Generation 50plus haben, ihren Alltag zu gestalten und zum anderen, was Unternehmen tun können, um entsprechende betriebliche Angebote für ihre älteren Mitarbeiter zu schaffen. Unter den Referenten waren auch Mitarbeiter der Fraunhofer SCS: Robert Luzsa referierte über das Thema »Elektromobilität – Chance für mehr Mobilität und Aktivität im Alter?« und Stephanie Schmitt-Rüth stellte das Thema »Mitmachen und Mitgestalten – Wie Sie an der Entwicklung alternsgerechter Angebote mitwirken können« vor.

Für gute Stimmung am zusätzlich betreuten Messestand sorgten Blumen, die an beiden Tagen an die Messebesucher verteilt wurden. Als Highlight konnte eine Sturzsimulator-App des Fraunhofer IIS getestet werden. Diese analysiert, ob ein Besucher gerade läuft, steht oder vielleicht gestürzt ist. Ergänzend konnten sich die Messebesucher durch eine Präsentation oder durch Flyer und Banner über die Angebote der Fraunhofer-Arbeitsgruppe SCS informieren.