Die Abteilung »Innovation and Transformation« entwickelt im Kontext der digitalen Transformation neue Lösungen für datengetriebene Geschäftsmodelle, Organisationen und Geschäftsstrategien, indem sie das Zusammenspiel von technischen Trends, IoT-Innovationen und dem Faktor Mensch gleichermaßen berücksichtigt und in die Unternehmen einbringt.
Ziel ist, Unternehmen nachhaltig und effizient durch die Herausforderungen der digitalen Transformation zu lotsen. Deshalb erforscht die Abteilung, wie in diesem Umfeld neue Geschäftsfelder erschlossen, Markt- und Technologiepotenziale identifiziert, daraus strategische Handlungsempfehlungen und Lösungskonzepte abgeleitet und diese in neue Geschäftsmodelle und Servicesysteme überführt werden können. Dafür entwickelt sie – auch automatisiert – Methoden und Verfahren, mit denen die Perspektiven der Endkunden eingenommen und menschliche und organisationale Einflussfaktoren berücksichtigt werden können.
Eine detaillierte Beschreibung, warum und wie wir Unternehmen durch die Herausforderungen der digitalen Transformation lotsen wollen, finden Sie auch hier.