Supply Chains intelligent managen

20 Jahre Fraunhofer SCS in Nürnberg

Für die Optimierung der Supply Chain gibt es zahlreiche Stellhebel: Wir sagen Ihnen, wie Sie sich optimal am Markt positionieren können, Ihre Ressourcen am besten einsetzen, welche Potenziale in den täglichen Abläufen und Serviceprozessen stecken, wie neue Geschäftsmodelle erfolgreiche entwickelt und implementiert werden oder moderne RFID- und Smart Object-Technologien sinnvoll genutzt werden können.

Dafür bietet Fraunhofer SCS seinen Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen: Von der Zusammenarbeit in Industrie- oder Forschungsprojekten, über die Erstellung von Auftragsgutachten bis hin zur Gründung und Organisation von Arbeitskreisen und Weiterbildungsinitiativen.

Unsere Leistungen im Überblick

 

Netzwerkoptimierung für Entsorger mit WasteOPT

 

Fast die Hälfte der gesamten Kosten, die ein verladendes Unternehmen für seine Logistikleistungen aufbringt, entfallen auf den Transport der Waren. Da lohnt es sich zum einen gut mit seinen Dienstleistern zu verhandeln und zum anderen ist es hilfreich einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen.

 

Professionelle Transport- ausschreibungen minimieren Frachtkosten

 

Fundierte Standortbewertung mindert Investitionsrisiko

 

Logistische Netzplanung mit LogNET Design

Ist Ihr Logistiknetz noch aktuell? Die meisten Logistiknetze sind gewachsene Gebilde: effektiv, zuverlässig, solide. Aber wie gut passt Ihr Netzwerk heute noch zu Ihrer Branche, Ihrer Kundenstruktur und den aktuellen, typischen Warenströmen? Insbesondere gewachsene Netzwerke weichen über die Jahre immer stärker vom Optimum ab. Das verursacht unnötige Kosten, mindert Effizienz und Servicegrad.

 

Nah am Kunden

Prototyping – oder besser gesagt das Testen von Produkten oder Dienstleistungen mit dem Kunden – ist fast in jeder Branche anwendbar. Hier steht das Erheben von Kundenmotiven, -bedürfnissen und -erwartungen im Vordergrund, und zwar am besten ungefiltert und mit Alltagsbezug. Ziel ist es, »nah am Kunden« eigene Leistungen zu entwickeln oder zu optimieren, denn das spart Geld und Ärger und macht die Kunden glücklich.

 

Industrial Services Excellence Circle

Beschäftigen Sie sich auch mit diesen Fragestellungen rund um Services und möchten wissen, welche Erfahrungen andere Unternehmen beim Angebot von Services und Lösungen gemacht haben? Dann sind Sie im »Industrial Services Excellence Circle« genau richtig. Hier können Sie Erfahrungen austauschen, Herausforderungen diskutieren und gemeinsam mit Unternehmen und Forschern Lösungsansätze entwickeln.

 

Mit validen Daten die richtige Entscheidung treffen

 

Schlanke Prozesse speziell für die Logistik mit der Fraunhofer-Schulungsreihe »LEAN LOGISTICS«

Lernen Sie Lean Management in der logistischen Anwendung kennen – von den Grundlagen bis zum Expertenwissen.

 

Technologien intelligent und effizient überall einbinden

 

Zielmarktanalyse

Viele Unternehmen klagen über »gesättigte« Märkte und haben Schwierigkeiten neue Kunden zu identifizieren oder Dienstleistungen zu entwickeln, die gut zum Marktgeschehen passen. Fraunhofer SCS bietet seinen Kunden die Möglichkeit, Marktpotenziale aufzudecken – und das maßgeschneidert nach ihren Wünschen.

 

Die Stärken des eigenen Standorts kennen – Logistikstandorte erfolgreich entwickeln

 

Analyse der Logistikbeschäftigung unterstützt regionalpolitische Entscheidungen

 

Marktpotenzialanalyse

Innovationsstrategien absichern – Trends identifizieren, Märkte evaluieren und Absatzpotenziale heben

 

Wie gut ist mein Lager?

Schnelle Antworten liefert das Lager-Benchmarking der Fraunhofer SCS.

 

Mit Kundenwissen den Service-Umsatz steigern

Im Prozess der »Servitization« spielt das Kundenwissen, also das Wissen über den Kunden und das Wissen der Kunden eine große Rolle, daher müssen sich Unternehmen dessen bewusst werden, um es für sich nutzbar zu machen.

 

Digitalisierung transformiert Geschäftsmodelle

Durch die Digitalisierung von Wertschöpfungsprozessen und Produkten ergeben sich neue Möglichkeiten, die Bedarfe der Kunden zu bedienen oder völlig neue Kundensegmente anzusprechen. Unternehmen müssen Ihre Geschäftsmodelle neu ausrichten, wir unterstützen Sie dabei.