Schriftenreihe Supply Chain Management und Digitalisierung, Band 3
Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor signifikante Herausforderungen, in deren Rahmen eine Innovationskultur in der digitalen Welt entwickelt werden muss, um erfolgreich zu sein. Bislang finden sich in Wissenschaft und Praxis kaum Untersuchungen, in denen ein holistisches Konzept einer Innovationskultur in der digitalen Welt entwickelt und gleichzeitig eine Brücke zwischen den Disziplinen Innovationsmanagement, Organisationskultur, Unternehmensführung und digitaler Transformation geschlagen wird. Des Weiteren wurde bislang keine systematische Untersuchung förderlicher und hinderlicher Gestaltungsoptionen einzelner Merkmale durchgeführt.
Die vorliegende Dissertation schließt die benannten Wissenslücken, indem sie den Status quo der wissenschaftlichen Literatur erfasst. Daraus entwickelt sie ein integriertes Modell mit förderlichen sowie hinderlichen Gestaltungsoptionen für Merkmale einer Innovationskultur in der digitalen Welt. Die Ergebnisse werden anhand von Fallbeispielen erfolgreicher Unternehmen in der digitalen Welt validiert. Darüberhinausgehend dient das entwickelte Modell als Grundlage für eine neue Theorie. Die Arbeit zeigt zudem anschließende Forschungsmöglichkeiten auf und gibt Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Praxis.