Lean Management – Worthülse oder Erfolgskonzept? Band 2 Maschinenbau

Lean Management in der Maschinenbaubranche

Wie weit ist der Lean Management-Ansatz in den einzelnen Branchen verbreitet und welche Potenziale ergeben sich für umsetzende Unternehmen? Lean Management ist in der produzierenden Wirtschaft schon seit Langem ein Thema und zählt zu einem der effizientesten Produktionssysteme überhaupt. Es wurde in den 50er Jahren aus einer Notlage heraus beim japanischen Automobilhersteller Toyota geboren und gilt als Weiterentwicklung von früheren Konzepten, wie z.B. dem Taylorismus und dem Produktionssystem von Ford.

Die Maxime des Lean Managements
Lean Management beruht nicht auf den Maximen einer möglichst feingliedrigen Arbeitsteilung und einer strikten funktionalen Trennung zur Fertigung standardisierter Produkte in großen Stückzahlen. Vielmehr stehen bei Lean Management drei wesentliche Faktoren im Vordergrund:

  • Teamarbeit
  • Prozesseffizienz durch Vermeiden von Verschwendung
  • Hohe Kundenorientierung

Lean Management – für alle gleichermaßen interessant?
Lean Management wird in der Maschinenbaubranche v. a. mit der Automobilindustrie in Verbindung gebracht. Doch wie sieht es mit Kleinserien, Einzelfertigern oder einer ganz anderen Branche wie beispielsweise den Logistikdienstleistern aus?  

Fraunhofer SCS hat sich genau dieser Frage angenommen und die Umsetzung von Lean Management in den einzelnen Branchen untersucht. Die Studienergebnisse liefern zum einen eine realistisches Bild über den aktuellen Stand und zeigen Handlungsfelder sowie mögliche Konzepte zur Umsetzung von Lean Management in den Unternehmen auf.

Details

Cover Lean Management – Worthülse oder Erfolgskonzept? Band 2
© Fraunhofer IIS

Titel: Lean Management – Worthülse oder Erfolgskonzept? Eine Studienreihe des Fraunhofer IIS und der Fraunhofer-Arbeitsgruppe SCS, Band 2 Maschinenbau

Autoren: Dr. Steffen Maas, Jörg Weidner, Roland Fischer

Verlag: Fraunhofer Verlag

Erscheinungsjahr: 2014

Seitenzahl: 68 Seiten, kartoniert

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-8396-0671-1

Preis: 79,00, inkl. MwSt, zzgl. Versand

Bestellen Sie hier

Erfahren Sie mehr über die Reihe

 

Band 1 Logistikdienstleister

Lean Management – Worthülse oder Erfolgskonzept?

Das könnte Sie auch interessieren

Publikationen

Hier finden Sie alle Studien und White Paper von Fraunhofer SCS.

 

Forschungsfelder

In unseren Forschungsfeldern verbinden wir wirtschaftswissenschaftliche, technologische und mathematische Methodenkompetenz mit konkretem Anwendungsknowhow.