Newsletter Fraunhofer SCS ─ Ausgabe Dezember 2015

Hinweis: Mit dem Starten des Videos werden Daten an youtube übertragen.

20 Jahre Fraunhofer SCS in Nürnberg

»Gesichter und Visionen«

1995 wurde die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services gegründet und seitdem sind Forschung im Bereich Logistik und Supply Chain Management mit der Stadt Nürnberg fest verbunden: Gestartet unter Prof. Peter Klaus als Anwendungszentrum für Verkehrslogistik und Kommunikationstechnik stand die Logistik schon damals für mehr als nur »Transport, Umschlag und Lagerung«.

Dieses Verständnis, das explizit den gesamten Wertschöpfungsprozess umfasst, wurde kontinuierlich weiterentwickelt: So verbindet Fraunhofer SCS heute erfolgreich betriebswirtschaftliches Knowhow mit Logistik-Kompetenz, Technologie- und Service-Expertise.

Und dieser Erfolg wurde gefeiert: Rund 250 Gäste folgten am 25. November 2015 der Einladung von Fraunhofer SCS zum Jubiläumsabend »Gesichter und Visionen« in den Air Campus in Nürnberg. Dabei war der Titel der Veranstaltung Programm: Partner, Alumnis und Mitarbeiter konnten vor Ort digital, analog und live die Gesichter kennenlernen und zum Teil auch wiederentdecken, die Fraunhofer SCS all die Jahre prägten und vor allem heute prägen.

Als besonderes Highlight warfen Prof. Peter Klaus, Mitbegründer der Arbeitsgruppe, und Prof. Dr. Alexander Pflaum, langjähriger Wegbegleiter, für die Gäste einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Logistik: Während Prof. Klaus in einigen Anekdoten die Besonderheiten des SCS im Rückblick aufzeigte und sie in Bezug zu den wesentlichen Entwicklungen der Logistik unter seiner Ägide setzte, beleuchtete Prof. Pflaum die Zukunft. In seinem Vortrag stellte er die wesentlichen Megatrends vor, die aus Sicht von Fraunhofer SCS das Potenzial haben, die Logistik in den nächsten Jahren maßgeblich zu verändern. Dabei stehen für Fraunhofer SCS vor allem die Themen Digitalisierung und wachsende Service-Orientierung unter besonderer Beobachtung: Sie finden sich in allen vorgestellten Trends wieder, schaffen die Voraussetzungen, um die wachsende Komplexität des Managements der Wertschöpfungskette nicht nur zu bewältigen, sondern tatsächlich produktiv in einen Mehrwert zu verwandeln und bringen damit die notwendige Durchschlagskraft auf, den Logistikmarkt grundlegend zu wandeln.

Über diese und andere Gesichter und Visionen von Fraunhofer SCS tauschten sich anschließend alle Gäste in ungezwungene Atmosphäre aus. Wir danken allen Teilnehmern für den schönen Abend und freuen uns schon auf die nächsten 20 Jahre!