Future IoT: Mit mioty® eine IoT Infrastruktur über den gesamten Campus aufbauen

© kosssmosss - stock.adobe.com

Am Flughafen München wurde eine IoT-Infrastruktur auf Basis der standardisierten mioty-Technologie aufgebaut. Hierzu wurden drei festinstallierte mioty®-Basisstationen ausgebracht. Die vom Fraunhofer IIS entwickelte IoT-Technologie setzt hierbei neue Maßstäbe im Bereich der drahtlosen Datenübertragung hinsichtlich Kosteneffizienz, Reichweite, Übertragungssicherheit und Batterielebensdauer. Der Lösungsansatz ist ein asymmetrisches Übertragungsverfahren mit vielen einfachen Sensorknoten sowie festinstallierten Basisstationen.

Die robuste Datenübertragung von bis zu einer Million Sensoren über große Entfernungen ermöglicht neue Anwendungen und die Erprobung neuer Use Cases für den Flughafen. Durch das Monitoring vieler Sensoren können zum Beispiel Mehrwerte im Bereich Gebäudemanagement geschaffen und in Kombination mit Ortung ebenso ein Asset Tracking umgesetzt werden.

Die mioty®-Technologie ermöglicht aber auch noch weitere Anwendungen im Flughafenumfeld wie zum Beispiel Smart Metering, Leckage Erkennung oder die Überwachung der kritischen Infrastruktur.

Projektbeteiligte

  • Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS
  • Bereich Lokalisierung und Vernetzung des Fraunhofer IIS
  • LIKE Lehrstuhl FAU

Lösungen für den Flughafen München

Um den Flughafen München und dessen Zuwachs durch den LabCampus auf seinem Weg zu einem digitalen Innovationsstandort mit effizienten und nachhaltigen Prozessen zu unterstützen, entwickelten wir mit ihm gemeinsam Lösungen für folgende Teilbereiche:

Das könnte Sie auch interessieren

 

mioty®

Das vom Fraunhofer IIS entwickelte miniaturisierte IoT-Sensornetzwerk (mioty®) setzt neue Maßstäbe im Bereich der drahtlosen Datenübertragung hinsichtlich Kosteneffizienz, Reichweite, Übertragungssicherheit und Batterielebensdauer.