Gleisbelegungsautomatisierung
In dem Arbeitspaket wird die automatisierte und optimierte Belegung bzw. Zuweisung von Gleisen für ankommende und anfahrende Güterzüge geprüft. Hierzu stehen verschiedene Softwarelösungen zur Verfügung, welche geprüft und miteinander abgeglichen werden.
Kranweg-/ Stockoptimierung
Ziel dieses Arbeitspaketes ist die Beschleunigung der Umschlagsprozesse im Terminal und die Reduzierung von Leerhüben und -fahrten. Dies kann durch eine automatisierte und optimierte Zuweisung von Kranaufträgen für den Ladeeinheitenumschlag und eine optimierte Zwischenabstellflächenplanung erfolgen, beispielsweise durch die Ausstattung von Kranen mit Kamerasystemen oder durch den Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen zum automatisierten Umfuhren von Ladeeinheiten. Die verschiedenen Möglichkeiten werden analysiert und miteinander verglichen.
Schienenzu- und -abgang
Durch den Einsatz geeigneter Technologien, kann u.a. die Dokumentation von Ein- und Ausgangszeiten, die Erfassung von Beschädigungen der Ladeeinheiten und das Auslesen von Gefahrgutkennzeichen digitalisiert und der Prozess beschleunigt werden.
Straßenzugang und -abgang
Mit sogenannten Straßengates am Ein- und Ausgang des Terminals kann die Erfassung und Prüfung der Ladeeinheiten, ein Abgleich von Zeitfenster mit der tatsächlichen Uhrzeit und die Legitimation des Terminalzugangs digitalisiert und weitestgehend automatisiert werden.
Automatisierung der Abfertigungstätigkeiten
Ziel dieses Arbeitspaketes ist die Verbesserung der Auslastung der Terminalressourcen und die Verringerung von LKW-Stand- bzw. Wartezeiten durch Glättung von Spitzenzeiten im Terminal. Eine verbesserte Ressourcenplanung kann beispielsweise durch den Einsatz von Onlinebuchungssystemen zur Vergabe von Zeitfenstern realisiert werden.
Terminal der Zukunft
Das sechste Arbeitspaket prüft die mögliche Implementierung aller Use Cases in das Terminal. Hierbei werden die Ergebnisse der Arbeitspakete 1-5 miteinander verknüpft und zu einem ganzheitlichen Konzept zusammengeführt.