Technologien und Lösungen für die digitalisierte Wertschöpfung

Abschlussbericht

In diesem Projektabschlussbericht sind die wesentlichen inhaltlichen Ergebnisse des vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderten Projektes „Technologien und Lösungen für die digitalisierte Wertschöpfung“ zusammenfassend dargestellt. Die Forschungsarbeiten wurden zwischen Oktober 2015 und Dezember 2020 am Nürnberger Standort des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS abgewickelt. Basis für diesen zusammenfassenden Bericht sind die jährlich fortgeschriebenen Zwischenberichte, die dem Fördermittelgeber bereits vorliegen. Der Bezug zu den im Antrag ausführlich beschriebenen Arbeitspaketen ist im Bericht über entsprechende Fußnoten hergestellt.

Der Schwerpunkt des Projekts lag auf der Digitalisierung unmittelbar wertschöpfender Prozesse in der produzierenden Wirtschaft. In einem Gesamtdemonstrator wurde für ein vom Kunden individuell konfigurierbares Produkt der gesamte Ablauf von der Bestellung über den Wareneingang, die Lagerung, die Montage, die Verpackung bis hin zum Warenausgang im Test- und Anwendungszentrum L.I.N.K. des Fraunhofer IIS nachgebildet und sukzessive in ein Cyber-Physisches System verwandelt. Wo möglich, wurden am Markt verfügbare technische Komponenten und Lösungen eingesetzt. An anderen Stellen im Prozess, an denen die vorhandene Technologie die Anforderungen der Praxis noch nicht erfüllte, wurden von den Fraunhofer-Forschern neue Lösungen entwickelt und integriert. Im Ergebnis ist eine dezentral gesteuerte und auf smarten Produkten und Services basierende Wertschöpfungskette entstanden, welche eine vollständig flexibilisierte Produktion ermöglicht. Von den Ergebnissen können vor allem kleine und mittelständische Unternehmen profitieren. Bereits im Laufe des Projekts wurden erste KMU im Rahmen assoziierter Forschungsprojekte bzw. im Rahmen von Projekten der industriellen Auftragsforschung eingebunden.

Details

Titel: Technologien und Lösungen für die digitalisierte Wertschöpfung. Abschlussbericht.

Herausgeber: Alexander Pflaum, Günter Rohmer | Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

Autoren: Luxshiya Ariyananyagam, Moike Buck, Tobias Dräger, Marc Faßbinder, Andreas Harth, Christoph Hohmann, Christoph Jahn, Jasper Jahn, Sebastian Lempert, Christoffer Löffler, Christopher Mutschler, Victor Naumann, Christian Nickel, Stephan Oswald, Dirk Petrautzki, Alexander Pflaum, Stephanie Schmitt-Rüth, Jochen Seitz, Peter Spies, Mathias Zink  

Erscheinungsjahr: 2021

Sprache: Deutsch

Preis: Kostenlos zum Download

Abschlussbericht des Forschungsprojekts zum Download

Wenn Sie den Abschlussbericht zum Projekt »Technologien und Lösungen für die digitalisierte Wertschöpfung« als Download zur Verfügung gestellt bekommen möchten, können Sie sich hier registrieren und erhalten den Link zum Download per Mail.

Ihre Daten

Wir gehen davon aus, dass bei Ihnen ein fachliches Interesse an den Inhalten des Abschlussberichtes vorliegt, daher behalten wir als Fraunhofer IIS (Arbeitsgruppe für Supply Chain Services) es uns vor, uns mit Ihnen in diesem Zusammenhang zu einem fachlichen Austausch in Verbindung zu setzen.

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass das Fraunhofer IIS die von mir angegebenen Daten nutzen darf, um mir das angeforderte Material zum Download zur Verfügung zu stellen und ein Fach-Experte der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS mich ggf. bzgl. meines fachlichen Interesses persönlich kontaktieren kann. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein
Bitte tragen Sie Ihren Nachnamen ein
Bitte tragen Sie Ihre E-mail ein

Firmenbezeichnung, Unternehmensname

Firmenbezeichnung, Unternehmensname

Straße, Hausnummer, Postfach

Straße, Hausnummer, Postfach

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.