Motivation im Lager – Handbuch zur Mitarbeitermotivation

Gewerbliche Mitarbeiter in Logistiklagern haben Spaß an ihrer Arbeit, sofern die Rahmenbedingungen stimmen – so eine Erkenntnis aus dem zweijährigen Forschungsprojekt »MoLa – Motivationssteigerung für logistische Fach- und Hilfskräfte im Lager«. Dabei untersuchte die Forschungsgruppe für optimierte Wertschöpfung der Hochschule Augsburg (HSA_ops) gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Psychologie im Arbeitsleben (PiA) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Fraunhofer SCS, wie Mitarbeiter in Logistiklagern motiviert werden können. Auf Grundlage der Projektergebnisse veröffentlichte das Projektteam nun ein Handbuch für operative Führungskräfte.

Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind die Grundvoraussetzung für funktionierende Unternehmensprozesse. In ihrer zweijährigen Forschungsarbeit in neun lagertreibenden Unternehmen konnte das Projektteam unter Leitung von Prof. Michael Krupp von der HSA_ops bestätigen, dass ein Zusammenhang zwischen Mitarbeitermotivation und Lagerleistung besteht – je motivierter die Mitarbeiter, desto höher die Leistung des Logistiklagers. Wohingegen monetäre Anreize meist nur einen kurzzeitigen Effekt haben, wirken sich nicht-monetäre Maßnahmen dauerhaft positiv auf die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter aus. Dazu gehören zum Beispiel Wertschätzung durch die Führungskräfte und offene Kommunikation, die Optimierung der Prozesse im Lager und eine gute Ausstattung mit Arbeitsmitteln.

Weitere Informationen

Cover Motivation im Lager – Handbuch zur Mitarbeitermotivation
© Hochschule Augsburg/Alexandra Kornacher

Wünschen Sie ein kostenloses Print-Exemplar? Das Bestellformular für das Handbuch »Motivation im Lager – Handbuch zur Mitarbeitermotivation« finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Publikationen

Hier finden Sie alle Studien und White Paper von Fraunhofer SCS.

 

Forschungsfelder

In unseren Forschungsfeldern verbinden wir wirtschaftswissenschaftliche, technologische und mathematische Methodenkompetenz mit konkretem Anwendungsknowhow.