Straßengüterverkehr, Fahrerarbeit und das Europäische Fahrpersonalrecht

Wirkungen der neuen arbeits- und lenkzeitrechtlichen Vorschriften

Zusätzlich zu den Herausforderungen gestiegener Treib­stoffpreise, der Mauteinführung, oder Mangel an qualifiziertem Fahrpersonal lassen aktuell wirksame Veränderungen im Fahrpersonalrecht erhebliche Kostenwirkungen im Straßengüter­verkehr erwarten. Verlässliche Abschätzungen über deren Größenordnung in einer hin­reichenden Detaillierung für verschiedene Verkehre liegen bisher nicht vor, sind aber für eine faire Auseinandersetzung über Konsequenzen zwischen Verladern in Industrie und Handel auf der einen und Dienstleistern und ihren Subunternehmern auf der anderen Seite dringend nötig. Zusätzlich erscheint es geboten, Aufmerksamkeit in Öffentlichkeit und Politik für die entstehenden Kosten sowie weitere, damit verbundene sekundäre Effekte zu schaffen.

Die Studie hat daher das primäre Ziel, auf Basis einer systematischen Untersuchung die Kostenwirkungen des veränderten Fahrpersonalrechts solide abzuschätzen. Dazu wurden in 22 Unternehmen, an 26 Standorten, von 234 Fahrern 1430 echte Touren erfasst und nach speziell entwickelten Methoden bewertet. Neben nach einer differenzierten Abschätzung der Effekte für acht wesentliche Verkehrsarten und einer Hochrechnung der Kostensteigerung auf Gesamtdeutschland werden in der Studie außerdem mögliche sekundäre Wirkungen sowie Handlungsempfehlungen für Industrie, Handel, Dienstleistung und Politik thematisiert.

Inhaltsverzeichnis

Details

Cover Studie
© Fraunhofer IIS

Titel: Straßengüterverkehr, Fahrerarbeit und das Neue Europäische Fahrpersonalrecht

Autoren: Peter Klaus, Karl Fischer, Günter Prockl

Verlag: Fraunhofer Verlag

Erscheinungsjahr: 2008

Seitenzahl: 76 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen, kartoniert

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-8167-7532-4

Preis: 189,00 Euro, inkl. MwSt. zzgl. Versand

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