virtueller Kick-off  /  02. Februar 2021, 13 – 15 Uhr

ProCheck

Verifikation innerbetrieblicher Materialflussprozesse durch CPS-basiertes Process Mining

Durch die zunehmende Digitalisierung entstehen auch in produzierenden Unternehmen immer mehr Daten. Gleichzeitig unterliegen diese Unternehmen den Herausforderungen, die sich durch aktuelle Marktwünsche und individuelle Produktion ergeben. Erhöhte Anforderungen an die Produktion selbst und die Notwendigkeit transparenter und optimierter Materialflussprozesse sind die Folge. Daher stellt sich die Frage, wie operative Prozessdaten aus der Produktion nutzbar gemacht werden können?

Unser kürzlich gestartetes Projekt »ProCheck« zielt darauf ab mittels Process Mining-Verfahren Prozesstransparenz zu schaffen und eine automatisierte und kontinuierliche Analyse, Optimierung und Überprüfung von Materialflussprozessen in kleinteiligen Produktionsabläufen zu ermöglichen. Dabei fokussiert sich das Projekt auf räumlich verteilte Verarbeitungs- oder Montageschritte individueller Aufträge.

Durch die Erhebung und Verarbeitung von operativen Prozessdaten soll ein automatisierter Soll-Ist Abgleich von Produktionsprozessen ermöglicht werden. Auf Basis der hierdurch generierten Informationen lassen sich bspw. Optimierungen gezielter ausrichten und schneller realisieren.

Wenn auch Sie sich für Process Mining in der Produktion/Montage interessieren, würden wir uns gerne mit Ihnen austauschen. Wie sehen Ihre konkreten Anforderungen und Ideen im Bereich des Prozessmonitoring und der Optimierung aus? Was sind Ihre Erfahrungen mit Process Mining? Ihre Anregungen und Erfahrungen möchten wir gerne in die Entwicklung aufnehmen.

Wir laden Sie daher herzlich zum offiziellen Projekt-Kickoff ein. Hier erfahren Sie weitere Details zu »ProCheck« und profitieren von einem fokussierten Austausch untereinander und mit Fraunhofer-Experten.