Abendevent  /  21. Mai 2022, 18:00 - 00:00 Uhr

Die Lange Nacht der Wissenschaften: Fraunhofer IIS im Augustinerhof Nürnberg

Lange Nacht der Wissenschaften 2022 – Wir sind dabei!

Nach fast drei Jahren Pause lädt die 10. Lange Nacht erneut dazu ein, die Faszination angewandter Wissenschaften live vor Ort zu erleben. Wir sind dabei!

Das Fraunhofer IIS beteiligt sich mit seinen Standorten in Erlangen, Nürnberg und Fürth. Veranstaltungsort in Nürnberg ist erstmals der neue Showroom des Fraunhofer IIS im Augustinerhof.

Hier ist auch die Arbeitsgruppe für Supply Chain Services mit Exponaten rund um KI – in unterschiedlichen Anwendungen des Alltags – und Industrie 4.0 zu erleben.

Folgende Themen und Projekte stellt die Arbeitsgruppe vor:

U-Bahn Spiel »Metro Driver«: Wer kann Züge energiesparsam steuern? Wer wollte schon mal Lokomotivführerin oder Lokomotivführerer werden? Bis zu vier Personen können bei diesem Spiel gleichzeitig versuchen, die Züge so zu steuern, dass Stromlast-Spitzen vermieden werden. Dadurch wird schnell klar, wie mittels eines optimierten Fahrplans Energie gespart werden kann. Das Spiel basiert auf einem Projekt zur »Energieeffizienten Fahrplanoptimierung der Nürnberger U-Bahnen« und ist das Highlight-Exponat des neuen Showrooms – es kann also auch noch nach der Langen Nacht der Wissenschaften ausprobiert werden.

Mit KI-basierten Zeitreihenprognosen den Restaurantbesuch optimieren: Wie viele Gäste werde ich heute Abend haben? Im Restaurant ist es wichtig, diese Frage sicher beantworten zu können, damit bedarfsgerecht geplant werden kann. Wie das mithilfe KI-basierter Zeitreihenprognosen funktioniert, zeigt diese Anwendung, an der sich die Besucher und Besucherinnen selbst ausprobieren können.

Roboter-Parcours – Smart Home und Industrie 4.0 spielerisch verstehen: Werden Geräte wie der neue Saugroboter zu Hause oder die Stanzmaschine in der Produktion an ein Netzwerk angebunden, spricht man von Internet of Things (IoT). IoT wird zukünftig im privaten wie im industriellen Umfeld immer öfter eingesetzt werden und einen noch nie dagewesenen Grad an Automatisierung ermöglichen.
IoT-Geräte unterschiedlicher Hersteller verfügen jedoch über verschiedene, nicht-standardisierte Schnittstellen, was die Interaktion und Kommunikation zwischen Anwendungen und Geräten erschwert. Dieses Problem lässt sich mit der Web of Things-Architecture (WoT) und unserer blockbasierten Programmierumgebung im Browser namens »BLAST« lösen.
Mit diesen Technologien haben wir eine analoge Kugelbahn in ein Videospiel überführt, indem wir mit BLAST eine Controllersteuerung für das WoT-Interface von Roboterbällen implementierten: Zwei Spieler treten gegeneinander an und steuern am Monitor ihre Bälle durch alle Hindernisse des Parcours. Wer ist schneller am Ziel?