Dr. Frank Danzinger

Leiter Abteilung »Innovation and Transformation« und stellvertretende Geschäftsführung

»Unsere Innenstädte sollten gerade in Zeiten von Amazon und Co. ein Ort für viel mehr als „nur Shopping“ sein; sie sollten lebendige Orte sein, voller Ideen, Kreativität und Austausch. Nur: daran müssen wir uns erst noch gewöhnen.«
Dr. Frank Danzinger

Dr. Frank Danzinger ist Experte für Kundeneinbindung im Innovationsprozess, Gestaltung von Living Labs und digitale Transformation. Seit 2017 leitet er die Abteilung Innovation and Transformation der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS; seit 2014 ist er stellvertretender Geschäftsführer der Arbeitsgruppe. Vorher war er bereits lange Jahre in unterschiedlichen leitenden Funktionen bei Fraunhofer SCS tätig. Frank Danzinger ist erfahrener Moderator mit Kernkompetenzen im Bereich angewandter Innovationsforschung und interaktiver Wertschöpfung, die er unter anderem im offenen Innovationslabor JOSEPHS® in der Nürnberger Innenstadt eingebracht hat, in dem Nutzer auch heute noch Service- und Produktideen testen und mitentwickeln können. Er bringt mit seinen Forschungen neue Blickwinkel in die Unternehmen und lotst sie gemeinsam mit seinen Mitarbeitern durch die organisationalen und strategischen Herausforderungen der digitalen Transformation.

Frank Danzinger studierte Wirtschaftspädagogik und Technologiemanagement an der LMU und der TU München, promovierte im Themenfeld Interaktionskompetenz von Industriegüterunternehmen an der TU München und forschte im Anschluss an der FAU Nürnberg zur Öffnung und Flexibilität von Unternehmen. Unter anderem ist er Mitglied im Center for Digital Technology and Management (CDTM) und erhielt 2018 den Preis Fraunhofer IIS für Forschung mit herausragendem Anwendungsbezug.

Foto Dr. Frank Danzinger im Hochformat
© Fraunhofer IIS/Karoline Glasow

Smarte Produkte und Services verändern die Wertschöpfung; mit entsprechenden Chancen und Risiken für Strategie und Geschäft etablierter Unternehmen. Wandel in der digitalen Transformation ist dabei immer als komplexes Zusammenspiel aus Technologien, Menschen und Organisationen zu sehen. Es ist unmöglich, nur einen Teil des gesamten „Puzzles“ zu verändern. Deshalb fokussiert Frank Danzinger in seinen Forschungen auf Methoden und Instrumenten zur datenbasierten Erkennung und Verarbeitung von IoT-Trends, zur datengetriebenen Entwicklung von Geschäftsmodellen, zur Einbindung von Kunden und Mitarbeitern, zur akzeptanzfördernden Einführung digitaler Innovationen in Organisationen und zur Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation.

Persönliche Forschungsschwerpunkte:

  • Anwendung von Innovations- und Kollaborationsinstrumenten innerhalb und zwischen Organisationen
  • Öffnung und Agilität von Unternehmen

seit 2017
Leiter der Abteilung Innovation and Transformation der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS

seit 2014
Stellv. Geschäftsführung der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS

seit 2012
Projektleitung der Service Factory Nürnberg und der Gruppe Services der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS

2010 bis 2012
Postdoc am Institut für Wirtschaftsinformatik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2009
Promotion an der Technischen Universität München

2007 bis 2010
Geschäftsführer CVex GmbH

2007 bis 2009
Angestellter am Lehrstuhl für Information, Organisation und Management der Technischen Universität München

Hier finden Sie eine kleine Auswahl aktueller Referenzen von Dr. Frank Danzinger. Eine Übersicht über weitere Referenzen und Veröffentlichungen erhalten Sie auch hier.
 

Publikationen:

Posselt, T.; Hohmann, C.; Boukhris, A.; Genennig, S. M.; Höckmayr, B.; Danzinger, F.; et al. (2018). Industrial Service Clouds.  Entwicklung eines Kriterienkatalogs und Identifikation von Entwicklungsbedarfen. Nürnberg: Fraunhofer Verlag. Zur Studie

Zellner, M.; Schmidt, R.; Danzinger, F. (2017). Wer ruft zurück, wenn man in den Wald ruft? In: Planung und Analyse (06/2017).

Posselt, T.; Hastreiter, S.; Danzinger, F.; Wrobel, H. (2014). Dienstleistungen im Technischen Handel. München: Fraunhofer Verlag. Zur Studie

Luzsa, R.; Schmitt-Rüth, S.; Danzinger, F. (2014). Alterssensible Marktforschung. Ältere Kunden verstehen - Methoden, Ansätze & Lösungen. Nürnberg: Fraunhofer Verlag. Zur Studie

Roth, A.; Fritzsche, A.; Jonas, J.; Danzinger, F.; Möslein, K. (2014). Interaktive Kunden als Herausforderung für die Wirtschaftsinformatik: Die Fallstudie „JOSEPHS - Die Service-Manufaktur“. In: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, S. 883-895.

Wendelken, A.; Danzinger, F.; Rau, C.; Möslein, K. (2014). Innovation with(out) me. In: R&D Management, 44 (2), S. 217-236.
 

Beiträge auf Konferenzen:

JOSEPHS … und ein paar Gedanken zur Zukunft des innerstädtischen Handels (2018)
BIHK. München.

Offene Innovationsräume für Städte (2018)
Smart City Day. Nürnberg.

Latest Fashion Co-Creation (2017)
LogistikHeute Forum. Hamburg.

Cross-organizational innovation: Implications for collaborative R&D strategies (2016)
R&D Management Conference.

Projekte:

  • Service Factory Nürnberg (u.a. JOSEPHS®)
  • Kooperationsprojekt LabCampus