Großhandel und B2B-Märkte im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung im Großhandel als Chance nutzen

Geschäftsfeld »Großhandel und B2B-Märkte«, Lagerhalle mit Hochregalen und vielen Kartons
© hit1912 - stock.adobe.com

Der Großhandel wird auch in Zukunft ein unverzichtbarer Teil der Wirtschaft sein. Dafür muss er aber die Chancen ergreifen, die sich durch Digitalisierung und disruptive Technologieentwicklung ergeben – sonst gerät er zunehmend unter Druck – sei es durch die Konkurrenz großer Onlinehändler oder durch die kleiner Start-ups, die oftmals Quereinsteiger innerhalb kürzester Zeit völlig neue Branchengesetze definieren.

Auf dem Weg zum Großhandel 4.0

Ob persönliche Kundenbeziehungen, individuell zugeschnittene datengetriebene Dienstleistungen, umfassende Produktberatung oder die Logistik bis an den exakten Verbauort auf der Baustelle – die Palette an Möglichkeiten zur Differenzierung vom Wettbewerb bleibt auch heute noch breit.

Die Frage ist jedoch, wo das einzelne Unternehmen ansetzen sollte, um den Wandel zum datengetriebenen Großhändler effizient und sicher vollziehen zu können. Ist es wichtiger, die eigenen Prozesse erst einmal zu verschlanken und technologisch auf eine neue Stufe zu heben, oder sollen doch lieber die Vertriebskanäle überarbeitet, die Serviceangebote angepasst, die Mitarbeiter

Wissen wie es geht: Von der richtigen Roadmap bis zur individuellen Prozesslösung

Hier unterstützt die Arbeitsgruppe für Supply Chain Services Großhändler und auch Verbänge umfassend mit seiner in über 20 Jahren aufgebauten Expertise und seinem entsprechend großen Datenpool; und zwar von der Frage der richtigen Reihenfolge bis hin zu einzelnen Prozess- und Marktlösungen.

So definieren wir Roadmaps, bieten unter anderem Schulungen zum Thema Mitarbeitermotivation oder Lean Management an, analysieren Marktpotenziale, beraten bei der Technologieauswahl und entwickeln IoT-Prototypen, setzen KI-Methoden zur präzisen Supply-Chain-Prognose ein und unterstützen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und ganzer Ökosysteme sowie beim Umbau der Unternehmensorganisation.

Wenn Sie also Fragen zur Entwicklung des Großhandels im Zeitalter der Digitalisierung, seiner Prozesse, Geschäfte, Technologien und nicht zuletzt zu den dort arbeitenden Menschen haben, dann würden wir uns freuen, Ihnen weiterhelfen zu können.

»Digitalisierung im Großhandel – Herausforderungen und Lösungsansätze«

Auf dem Weg der Digitalisierung muss der Großhandel verschiedene Herausforderungen meistern. Welche sind das, und welche Lösungsansätze zur erfolgreichen Bewältigung gibt es? Dazu eine Einschätzung von Prof. Dr. Heiko Wrobel, Geschäftsfeldkoordinator B2B und Großhandel sowie Professor für das Lehrgebiet Logistik, Großhandel und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

Leistungen

Alle Beratungsleistungen, Entwicklungslösungen und Weiterbildungen im Geschäftsfeld »Großhandel und B2B-Märkte«

Alle Leistungen im Überblick

 

Erfahren Sie mehr über unser aktuelles Leistungsangebot. 

MoLa-Entwicklungszirkel

Motivierte und gesunde Mitarbeiter im Lager leisten mehr

Logistikprozesse in kollegialer Beratung optimieren

Erfahrungsaustausch-Gruppe (ERFA) »Prozessexzellenz in der Logistik«

Fraunhofer Schulungsreihe »Lean Logistics«

Schlanke Prozesse speziell für die Logistik

Unser Weiterbildungsangebot

Wir bieten – zum Teil auch gemeinsam mit unseren Partnern – Weiterbildungsprogramme rund um die Herausforderungen der digitalen Transformation an.

Digitale Reifegradmessung

Mithilfe dieser Methode kann die digitale Reife eines produzierenden Unternehmens bestimmt werden udn konkrete Handlungsfelder aufgezeigt werden.

Studien und Veröffentlichungen

Ausgewählte Studien und Veröffentlichungen zum Geschäftsfeld »Großhandel und B2B-Märkte«

Alle Studien und Veröffentlichungen

 

Hier finden Sie alle Studien und White Paper von Fraunhofer SCS.

Dienstleistungen im Technischen Handel

White Paper

Stellhebel der Logistik-Netzwerkprofitabilität

Nachhaltigkeit im Haustechnik-Großhandel

Der Großhandel in Bayern