Ergebnisse aus dem Future Retail Store – Erkenntnisse für den Handel

Ziel im »Future Retail Store« der Rid Stiftung zusammen mit dem Fraunhofer IIS ist es, relevantes Anwendungswissen und übertragbare Erkenntnisse für den mittelständischen Einzelhandel zu generieren. Dazu haben wir ausgewählte Einzelhandelsunternehmen wissenschaftlich unterstützt, um deren digitalisierte Geschäftsmodelle und innovativen Konzepte in einem konkreten Einzelhandelsumfeld zu validieren. Mit den gewonnenen Erkenntnissen wollen wir insbesondere den inhabergeführten, mittelständischen Einzelhandel unterstützen und fit für die Zukunft machen.

Alle Ergebnisse und Learnings aus den Teilprojekten mit den Einzelhandelsunternehmen sowie einordnende Forschungskommentare unserer Expertinnen und Experten finden Sie in den jeweiligen Booklets zum kostenfreien Download.

Spotlight 25.1: Wie funktioniert Hologramm-Technologie am Point of Sale?

Hologramm-Technologie am Point of Sale: Lässt sich Fachberatung im Einzelhandel an andere Orte projizieren, sodass der Einsatz von Fachkräften standortunabhängig möglich wird?

Diese Frage stellte sich die Cairo AG. Unter der wissenschaftlichen Begleitung unseres Bereichs Supply Chain Services haben wir die Praxistauglichkeit der Technologie im Alltag, die Kundenakzeptanz und das Beratungserlebnis sowie die technologischen Herausforderungen im Live-Betrieb untersucht – mit spannenden Erkenntnissen.

Zum Download

Spotlight 25.2: Urban Gardeners – Geht ein Gartencenter im Rathaus der Stadt?

Wird in Kürze veröffentlicht

Das könnte Sie auch interessieren

 

Future Retail Store

Im Projekt »Future Retail Store« wird in der Münchner Innenstadt eine reale Ladenfläche geschaffen, die ausgewählte Einzelhandelsunternehmen nutzen können, um mit wissenschaftlicher Unterstützung deren digitalisierte Geschäftsmodelle und innovative Konzepte in einem konkreten Einzelhandelsumfeld zu validieren.

 

Experimentieren im Einzelhandel

Der stationäre Einzelhandel ist eine der Branchen, die am stärksten von den Auswirkungen der Digitalisierung beeinflusst ist. Entwicklungen wie die Änderung des Einkaufsverhaltens, die wachsende Konkurrenz durch den Online-Handel oder der Funktions- und Nutzungswandel vieler Innenstädte erfordern eine Überprüfung der bisherigen Konzepte, um Raum für neue Ideen und Innovationen zu schaffen.  

Organisation

Abteilung »Innovation and Transformation«

Die Abteilung entwickelt managementorientierte Modelle und datenbasierte Verfahren für die Gestaltung datengetriebener und nachhaltiger Organisationen. Dabei agieren wir als Trendscouts und Ideengeber, analysieren KI-gestützt Markt- und Technologietrends und zeigen Handlungsempfehlungen für zirkuläre Innovationen auf. Unter Berücksichtigung der Perspektiven von Nutzer*innen und organisationalen Ökosystemen fördern wir die digitale und nachhaltige Transformation in produzierenden Unternehmen, der Energiewirtschaft, dem Einzelhandel und der Gesundheitswirtschaft.

 

Forschungsschwerpunkt

Service Innovation

Wir entwickeln datengetriebene und am Menschen orientierte Services und Geschäftsmodelle, indem wir nutzerorientierte Methoden und Verfahren mit Technologiewissen kombinieren: Für eine zukunftsfähige Transformation von produkt- zu dienstleistungsorientierten Organisationen!