Digitale Change-Projekte in Organisationen menschzentriert steuern
Wenn der digitale Wandel am Menschen scheitert
Ein Krankenhaus möchte ein KI-gestütztes Diagnosesystem einführen, ein Intralogistikspezialist eine digitale Dispositionssoftware, eine Bank eine neue Compliance-Plattform: Viele Unternehmen investieren in KI und digitale Technologien, um ihre Prozesse zu optimieren und ihre Organisation zu transformieren – doch oft bleiben die erhofften positiven Effekte hinter den Erwartungen zurück.
Nicht die Technik ist das Problem, sondern mangelnde Akzeptanz, fehlende Kompetenzen oder unklare Kommunikation. Change-Prozesse wirken ins Leere, wenn sie nicht an den tatsächlichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden und Nutzenden ausgerichtet sind. Genau hier setzt der Human AI-Strategie-Kompass an.
Die Lösung: Ein Kompass für evidenzbasierte Messung menschlicher Einflussfaktoren
Mit dem Human AI-Strategie-Kompass haben wir ein datengestütztes, modulares Toolset entwickelt, das interne Zielgruppen systematisch einbindet. Damit können Innovationsverantwortliche, Change-Manager*innen oder Personalentwickler*innen digitale und technologiegetriebene Change-Projekte im Unternehmen strategisch steuern.